Zahnmedizin am Uni-Klinikum feiert großes Jubiläum

60 Jahre : Zahnmedizin am Uni-Klinikum feiert großes Jubiläum

Die zahnmedizinische Fakultät der Universität des Saarlandes in Homburg wird an diesem Freitag, 18. Oktober, 60 Jahre alt. Die kleine Fakultät, die vor 20 Jahren fast der Sparwut der Landesregierung zum Opfer gefallen wäre, gehöre heute zu den zehn besten Einrichtungen in Deutschland, betonte gestern Professor Matthias Hannig, der Direktor der Klinik für Zahnerhaltung und Parodontologie gegenüber der SZ.

Pro Jahr könnten nur 25 Erstsemester aufgenommen werden, die aber alle sehr professionell ausgebildet würden. Innerhalb von 60 Jahren habe die Saar-Uni in Homburg über 1200 junge Zahnärztinnen und Zahnärzte ausgebildet. Von denen seien die meisten im Saarland geblieben und würden die Versorgung sichern, sagte Hannig. „Unsere Studierenden bekommen einen sehr effektiven Unterricht in kleinen Gruppen, wir haben moderne Technik, hervorragende Labore und Phantome, an denen die angehenden Zahnmediziner üben können“, erklärte Hannig.

Mehr von Saarbrücker Zeitung