Arbeitsmarkt im November Zahl der Arbeitslosen im November weiter gesunken

Homburg/Bexbach/Kirkel · Arbeitsagentur sieht dennoch dunkle Wolken aufziehen: Die Zahl der Erwerbslosen werde in den kommenden Monaten steigen.

 Arbeitsmarkt HOM-IGB November

Arbeitsmarkt HOM-IGB November

Foto: SZ/Steffen, Michael

Die Agentur für Arbeit Saarland zählte im November 3378 Arbeitslose im Saarpfalz-Kreis. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer ist gegenüber dem Vormonat um 114 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 270 oder  7,4 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,4 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Bei der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) waren im November 2441 Arbeitslose (minus 240 zum Vorjahr) gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,2 Prozent. Die Geschäftsstelle St. Ingbert zählte 937 Arbeitslose (minus 30 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,8 Prozent.

„Nachdem sich bereits in den Vormonaten die ersten Spuren des konjunkturellen Abschwungs auf dem saarländischen Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht haben, erwarte ich für die kommenden Monate einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit“, beurteilt Jürgen Haßdenteufel, Leiter der Agentur für Arbeit Saarland, die weitere Entwicklung. „Gründe dafür sehe ich dabei vor allem in Entlassungen von Beschäftigten aus dem gewerblichen Bereich“.

Am 3. Dezember findet der internationale Tag der Menschen mit Behinderung statt, ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag, der den Einsatz für die Würde, die Rechte und das Wohlergehen der Betroffenen fördern und die Öffentlichkeit für die Probleme dieser Menschen sensibilisieren soll. Die Bundesagentur für Arbeit unterstreicht mit der vom 2. bis zum 6. Dezember stattfindenden Aktionswoche der Menschen mit Behinderung ihr Engagement für die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Frauen und Männer an Gesellschaft und Berufswelt, heißt es in der Pressemitteilung der Arbeitsagentur weiter. „Wir stellen fest, dass schwerbehinderte Menschen häufig vor Herausforderungen stehen, einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Dabei sind Menschen mit Handicaps oftmals überdurchschnittlich qualifiziert und leistungsstark“, so  Haßdenteufel.

230 der im Saarpfalz-Kreis arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer sind schwerbehindert. Das sind 25 mehr als im Vorjahr. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen beträgt aktuell 6,8 Prozent. „In allen Berufsfeldern, auch in Engpassberufen, sind gut qualifizierte Arbeitsuchende mit Behinderung zu finden. Als wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sie zur Fachkräftesicherung in den Unternehmen beitragen. Ich möchte bei den Arbeitgebern der Region dafür werben, schwerbehinderten Menschen berufliche Perspektiven zu eröffnen“, ergänzt Haßdenteufel.

Die Unterbeschäftigung lag im Saarpfalz-Kreis im November mit 5294 Personen um 3,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Anteil der Arbeitslosen an der Unterbeschäftigung betrug 63,8 Prozent. Der Arbeitsmarkt wurde durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen um mehr als ein Drittel entlastet.

Im November wurden 361 Stellen zur Besetzung gemeldet, 47 mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 3575 offene Stellen gemeldet, 676 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 15,9 Prozent). Aktuell stehen 1370 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung. Die meisten Stellenangebote wurden in der Zeitarbeit, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Handel gemeldet. Auch im Bereich Erziehung und Unterricht, im verarbeitenden Gewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich und im Baugewerbe bestanden gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort