Wolfgang Rech ist der neue Chef

Bexbach. Generationswechsel beim DRK-Ortsverein Bexbach: Nach fast einem Vierteljahrhundert als Vorsitzender hat Werner Kopp das Amt in jüngere Hände übergeben. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Wolfgang Rech zum neuen Vorsitzenden. Darüber hinaus wurden weitere Vorstandspositionen mit jüngeren Aktiven besetzt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Thorsten Metzinger

 Im Rahmen der Generalversammlung beim DRK-Ortsverein Bexbach wurden langjährige Mitglieder vom DRK-Präsident Bernhard Preiß (Zweiter von links) geehrt. Rechts der neue Vorsitzende Wolfgang Rech. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Generalversammlung beim DRK-Ortsverein Bexbach wurden langjährige Mitglieder vom DRK-Präsident Bernhard Preiß (Zweiter von links) geehrt. Rechts der neue Vorsitzende Wolfgang Rech. Foto: Bernhard Reichhart

Bexbach. Generationswechsel beim DRK-Ortsverein Bexbach: Nach fast einem Vierteljahrhundert als Vorsitzender hat Werner Kopp das Amt in jüngere Hände übergeben. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Wolfgang Rech zum neuen Vorsitzenden. Darüber hinaus wurden weitere Vorstandspositionen mit jüngeren Aktiven besetzt.Neuer zweiter Vorsitzender ist Thorsten Metzinger. Zur Schatzmeisterin wurde Sabina Metzinger gewählt. Die bisherige Schriftführerin Maike Rech wurde einstimmig bestätigt. Als Beisitzer komplettieren Ursula Wolf-Metzinger, Dietmar Zimmer, Werner Kopp und Nicolas Moutty den neuen Vorstand. Das Amt des Sozialdienstleiters bleibt unbesetzt. Zum neuen Gruppenleiter wurde Sascha Schmid bestimmt. DRK-Bereitschaftsleiter Ralf Jörg Metzinger und JRK-Gruppenleiter Sascha Schmidt gehören kraft Amtes dem Vorstand an.

Viel Lob für den Verein gab es vom Präsidenten des DRK-Landesverbandes Saarland, Bernhard Preiß: "Der DRK-Ortsverein Bexbach ist einer der Vorzeigevereine im ganzen Saarland, der mustergültig von einem engagierten Vorstand geführt wird". Wesentlich dazu beigetragen habe der scheidende Vorsitzende Werner Kopp, welcher "unverdrossen und mit großem Geschick" den Verein geleitet habe, so Preiß. Er wies auf die vielfältige humanitäre Aufgabe des DRK hin, die für mehr Menschlichkeit sorge. Dem Vorstand und den Jubilaren dankte er für ihr Wirken, ihren Einsatz und ihre Aktivitäten: "Hier wird die tiefe Kraft des Ehrenamtes lebendig".

Der Beigeordnete Rainer Ruffing zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des DRK-Ortsvereins: "Ein Verein, der Nachwuchs hat und Seniorenarbeit betreibt, lebt". In seinem Geschäftsbericht legte Werner Kopp beeindruckende Zahlen vor. So leistete der annähernd 450 Fördermitgliedern zählende Verein 2011 mit 45 Helferinnen und Helfern sowie zwei Ärzten fast 10 800 Einsatz- und Arbeitsstunden. Um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, stehe die Ausbildung der Aktiven an erster Stelle, so Kopp. Im Rahmen des kreisweiten Konzeptes "Behandlungsplatz 25" stelle Bexbach einen Großteil des Personals, das gesamte Material zum Betrieb des Behandlungszeltes der Einsatzeinheit sowie den Rettungswagen zur Verfügung, so Kopp. Ein wichtiger Zwei der Aktivitäten nehme der Blutspendedienst ein; hier erwarte man im Juni den 17 000. Blutspender.

Erfreulich sei die Entwicklung beim Jugendrotkreuz, wo sich auf Initiative von Maike Rech, Sabina Metzinger und Sascha Schmid eine Jugendgruppe gegründet habe. Ihr gehören derzeit 14 Kinder an, berichtete Sascha Schmid. Den größten Teil der fast 10 800 Einsatzstunden entfielen mit 2542 Stunden auf den Sanitätsdienst und 1424 Stunden auf die Ausbildung, berichtete Gruppenleiter Thorsten Metzinger. Als "Aushängeschild" des Ortsvereins bezeichnete Kopp die Seniorentanzgruppen. "Hier wird die tiefe Kraft des Ehrenamtes lebendig."

Bernhard Preiß

Auf einen Blick

Im Rahmen der Versammlung des DRK-Ortsvereins Bexbach wurden langjährige Mitglieder vom Präsidenten des DRK-Landesverbandes Saarland, Bernhard Preiß, und dem Beigeordneten Rainer Ruffing ausgezeichnet. Für 55 Jahre wurde Sigurd Berghänel geehrt, Seit 45 Jahren gehört Klaus Zentz dem Verein an, seit 40 Jahren Mitglied sind Helga Erfurt und Ursula Wolf-Metzinger. Auf 35 Jahre kommt Gabriele König, auf 30 Jahre Irene Zentz, auf 25 Jahre Ralf Jörg Metzinger, auf 15 Jahre Peter Zell sowie auf fünf Jahre Robert Eichel und Nicolas Moutty. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort