Fahrradthemen beschäftigen Homburg Verbauter Radweg sorgt für Wirbel

Homburg · Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club übt wegen der Maßnahme am Enklerplatz heftige Kritik an der Stadt und fordert eine sofortige Kehrtwende. Die Stadt prüft das. Derweil beantragen die Grünen im Stadtrat unter anderem Vorrang für Radfahrer auf speziellen Innenstadtstraßen.

 Die neuen Parkplätze an der Talstraße sind erst seit kurzem angelegt. Dafür ist dort nun der Radweg nicht mehr passierbar.

Die neuen Parkplätze an der Talstraße sind erst seit kurzem angelegt. Dafür ist dort nun der Radweg nicht mehr passierbar.

Foto: Thomas Fläschner/ADFC Saar

Auch wenn das Wetter immer mehr gegen Outdoor-Aktivitäten spricht, steht das Thema Radwege gerade ganz oben auf der Homburger Agenda. Da hat gerade erst der Ständige Vergabeausschuss einstimmig entschieden, dass ein externer Verkehrsplaner für 35 000 bis 45 000 Euro ein Radwegekonzept für Homburg erstellen soll.  Wie die Stadt auf Nachfrage weiter berichtet, sei mit einem Zuschuss von Seiten des Landes zu rechnen, der bis zu 80 Prozent der Kosten betragen könne. Dieser werde nach Vorliegen aller Angebote gestellt. Über die Beauftragung werde der Vergabeausschuss voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung entscheiden.