„Wir wollen um den Aufstieg mitspielen“

Erbach · Die Saison in der Bezirksliga wird bereits an diesem Samstag eröffnet. Dabei stehen sich ab 18 Uhr die SG Erbach und Aufsteiger SF Reinheim gegenüber. Erbach hat dabei mit einem deutlich größeren Kader ehrgeizige Ziele.

 Unter anderem stehen (von links) Roman Golomb, Daniel Weber und Dominik Berni neu im Kader der SG Erbach. Foto: Markus Hagen

Unter anderem stehen (von links) Roman Golomb, Daniel Weber und Dominik Berni neu im Kader der SG Erbach. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Auch in der Fußball-Bezirksliga Homburg gibt es ähnlich wie in höheren Klassen so etwas wie ein Eröffnungsspiel. Bereits an diesem Samstagabend stehen sich die SG Erbach und die Sportfreunde Reinheim an der Eichheck ab 18 Uhr gegenüber.

"Reinheim wollte nicht am Sonntag spielen, dem Wunsch sind wir nachgekommen", sagt Frank Lebong, der die Erbacher bereits in der fünften Saison trainiert. Der ehemalige Profi des FC Homburg geht die Runde mit einem ehrgeizigen Ziel an. "Wir wollen um den Aufstieg mitspielen", sagt Lebong. Dazu steht ihm fast der gleiche Kader wie in der abgelaufenen Runde zur Verfügung. "Wir haben keinen einzigen Abgang, sind also durch die Neuzugänge eher noch breiter aufgestellt. Wir konnten in der abgelaufenen Runde vor allem in der Rückrunde Ausfälle nicht kompensieren und haben dadurch den Anschluss nach ganz oben verloren. Das sollte uns dieses Mal nicht passieren", schildert er sein Konzept, in dem Daniel Weiß, 15-facher Torschütze der Vorsaison, eine große Rolle spielt.

Die mannschaftliche Geschlossenheit wurde durch ein dreitägiges Trainingslager in Sonthofen noch erhöht. Erste Frühform bewiesen die Erbacher mit guten Ergebnissen in der Vorbereitung. "Wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben, könnten wir einige Plätze weiter vorne landen", glaubt Lebong.

Roman Golomb (zuletzt FSG Schiffweiler) und Daniel Bachmann (SpVgg. Einöd-Ingweiler) haben schon in höheren Ligen gespielt, die anderen drei Neuzugänge Dominik Berni (SV Altstadt), Daniel Weber (SV Bruchhof-Sanddorf) und Pascal Krauß (SV Niederbexbach) kommen von Kreisligisten. Hinzu kommen mit Lukas Seng und Mike Disko zwei Stürmer sowie mit Abwehrspieler Marc Fernes und Mittelfeldmann Jakob Voran gleich vier Spieler aus der eigenen A-Jugend.

Lebong glaubt, dass der Gast aus Reinheim, der als Vizemeister der Kreisliga A Bliestal aufstieg, noch von der Euphorie lebt. Daher erwartet er ein schweres Spiel.

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge bei der SG Erbach : Daniel Bachmann (SpVgg. Einöd-Ingweiler), Dominik Berni (SV Altstadt), Roman Golomb (FSG Schiffweiler), Pascal Krauß (SV Niederbexbach), Daniel Weber (SV Bruchhof-Sanddorf), Lukas Seng, Mike Disko, Jakob Voran, Marc Fernes (alle eigene A-Jugend).Abgänge: Keine. hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort