„Wir schaffen das“

Jägersburg · Fußball-Oberligist FSV Jägersburg hat zu Beginn der Saison in der Defensive mit Tim Vogel einen erfahrenen Spieler dazubekommen. Der Abwehrmann kam vom Regionalligisten FC Schönberg 95 nach Homburg.

 Jägersburgs Tim Vogel (links) macht hier gegen Borusse Luka Dimitrijevic keine Gefangenen. Foto: Mischa

Jägersburgs Tim Vogel (links) macht hier gegen Borusse Luka Dimitrijevic keine Gefangenen. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Wenn am Samstag um 16 Uhr Fußball-Oberligist FSV Jägersburg den FC Arminia Ludwigshafen empfängt, wird bei den Gastgebern wie gewohnt Sommer-Neuzugang Tim Vogel in der Startelf stehen. "Tim hat sich hier schnell und gut eingelebt. Er ist ein sehr guter Defensivspieler, der von seiner Dynamik lebt. Ich schätze ihn darüber hinaus als einen äußerst angenehmen Menschen", lobt FSV-Trainer Marco Emich seinen Außenverteidiger.

Vogel ist 23 Jahre alt und angehender Wirtschaftsingenieur. Seinen Abschluss hat er für Anfang nächsten Jahres geplant. "Als klar war, dass ich aufgrund eines Praktikums zum Homburger Unternehmen Thyssen-Krupp Gerlach kommen würde, habe ich mich nach einem Verein in der Nähe umgeschaut", sagt Vogel. Obwohl er vom aktuellen Tabellenzweiten der Regionalliga Nordost, dem FC Schönberg 95, kam, wollte Vogel aufgrund der beruflichen Belastung nur noch Oberliga spielen. Die Wahl fiel auf ein Probetraining beim FSV Jägersburg . "Zwischen beiden Seiten hat die Chemie von Beginn an gepasst, so dass meine Vertragsunterschrift schnell über die Bühne ging", erzählt der Neuzugang.

Sein Heimatverein ist der Lübecker Vorstadtclub Kronsforder SV. Schnell sprach sich das Talent von Vogel herum, so dass in der C-Jugend der Wechsel zum VfB Lübeck folgte. Nach zwei Jahren ging es weiter zur Eintracht Groß Grönau. Dort verbrachte der Defensivspezialist seine letzten drei Jugendjahre und noch eine Saison in der Verbandsliga der Aktiven.

Lange Verletzungspause

Nach dem Wechsel zum FC Schönberg 95 spielte er für seinen neuen Verein zunächst zwei Jahre in der Oberliga. In der zweiten Saison gelang der Aufstieg in die Regionalliga, wo die Schönberger frühzeitig den anvisierten Klassenverbleib perfekt machten und die Runde als Tabellen-15. beendeten. "Leider hatte ich mir in der Rückrunde eine langwierige Achillessehnenverletzung zugezogen und musste pausieren", berichtet Vogel.

Am liebsten spielt er als rechter Außenverteidiger, Emich setzt ihn aber auch zuweilen im linken Defensivbereich ein. "Ich habe außer dem Schlossberg in Homburg und dem Schuh-Outlet in Hauenstein noch nicht viel von der Region gesehen, genieße aber die familiäre Art beim FSV Jägersburg . Leider konnten wir zuletzt unsere guten Trainingsleistungen nicht in den Pflichtspielen bestätigen", meint der Neuzugang und ergänzt: "Gegen Ludwigshafen müssen wir gegenüber dem glücklichen Weiterkommen im Pokal am Mittwoch bei Landesligist Hellas Bildstock eine gewaltige Schippe an Leistung drauflegen. Es gilt, zu Hause wieder zu einer Festung zu werden - so, wie es in der letzten Saison hier der Fall war. Das wird die Grundlage zum anvisierten Klassenverbleib sein. Wir schaffen das, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort