Fußball „Wir machen auf jeden Fall weiter“

BEEDEN · Fußball-Landesligist SV Beeden verliert im Winter viele Spieler. „Überzogene finanziellen Forderungen.“

 Beedens Christian Müller kann nicht nur Fallrückzieher. Er wird die Mannschaft als Spielertrainer übernehmen.

Beedens Christian Müller kann nicht nur Fallrückzieher. Er wird die Mannschaft als Spielertrainer übernehmen.

Foto: Foto: Mischa, Michael Schanding,/Foto Mischa

Wie geht es mit dem Fußball-Landesligisten SV Beeden weiter? Im Verlauf der Winterpause hatten immer wieder Meldungen die Runde gemacht, dass immer mehr Spieler den Verein verlassen haben. „Letztlich seien es 14 gewesen“, sagt der Vorsitzende Reinhard Bachmann auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung. „Wir waren einfach nicht mehr bereit, die überzogenen finanziellen Forderungen von Spielern zu erfüllen“, begründet der Vorsitzende die unruhige Winterpause. Unter anderem hat es den bisherigen Trainer Rizgar Daoud zum Ligarivalen SV Genclerbirligi Homburg gezogen (die SZ berichtete).

Es hatte zuletzt sogar Gerüchte gegeben, der SV Beeden würde sich vom laufenden Spielbetrieb verabschieden. Dem widerspricht der Vorsitzende jedoch energisch. „Natürlich ist das momentan eine extrem schwierige Situation für den Verein, aber wir machen auf jeden Fall weiter“, meint Bachmann. Die bisherige 2. Mannschaft werde in der Rückrunde vom Spielbetrieb der Kreisliga A Höcherberg abgemeldet. Diese Akteure würden nun zur Ersten kommen und mit den dort verbliebenen Spielern versuchen, Woche für Woche in der Landesliga eine Mannschaft zu stellen.

Nach 16 Spielen hat der SV Beeden 33 Punkte auf dem Konto und liegt damit nur drei Zähler hinter Relegationsrang zwei zurück. Es ist davon auszugehen, dass die fortan personell stark geschwächte Mannschaft in der Tabelle noch ziemlich weit nach unten durchgereicht wird. „Unser Ziel ist es, hier auch in der nächsten Saison Landesliga zu spielen. Dann wollen wir hier einen Neuaufbau mit vielen jungen Spielern einläuten. Ich glaube nicht, dass wir 40 Punkte benötigen, um die Klasse zu halten. Selbst ohne weiteren Punktgewinn in der Rückrunde bin ich optimistisch, dass wir in der Klasse sportlich drinbleiben“, betont Bachmann.

Derzeit hat Torjäger Christian Müller die Trainingsarbeit übernommen. Der 22-Jährige bleibt beim SV Beeden und hat im bisherigen Saisonverlauf bereits 19 Treffer erzielt. „Das ist jetzt eine kurzfristige Lösung. Wir schauen, wie es weitergeht“, sagt der Vorsitzende. Es gäbe aufgrund der angespannten Personalsituation während der Vorbereitung keinerlei Testspiele, sondern lediglich interne Trainingseinheiten. „Wie gesagt, es geht jetzt nur darum, die aktuelle Saison irgendwie über die Bühne zu bekommen und möglichst zu jedem Spiel anzutreten“, erklärt Bachmann.

Man wolle mit aller Macht vermeiden, dass man aufgrund eines mehrmaligen Nichtantretens aus der Wertung genommen werde. Dies hätte automatisch einen Abstieg zur Folge. Doch der Neuanfang soll zur kommenden Runde auf jeden Fall in der Landesliga gestartet werden. Wer dann Trainer wird, steht momentan noch nicht fest. Ihn erwartet eine schwere, aber durchaus reizvolle Aufgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort