„Wir haben gewonnen, was es zu gewinnen gab“

Erbach · Egal ob im Ruhrgebiet, der Pfalz oder in Saarbrücken: Die Judokämpfer von Judo-Kenshi Homburg-Erbach sind mit Erfolgserlebnissen heimgekommen. Da wollte auch der Nachwuchs den Erwachsenen nicht nachstehen.

 Die neuen Saarlandmeister der U12 und U15 von Judo-Kenshi Homburg-Erbach. Foto: Stefan Holzhauser

Die neuen Saarlandmeister der U12 und U15 von Judo-Kenshi Homburg-Erbach. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die Sportler von Judo-Kenshi Homburg-Erbach waren in den vergangenen Wochen äußerst erfolgreich. So konnte sich Tobias Teucke beim Ranglistenturnier in Bottrop in seiner Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm durch einen fünften Platz bereits vorzeitig für die deutsche Meisterschaft 2015 der Aktiven qualifizieren. Insgesamt waren in Bottrop 159 Teilnehmer vor Ort.

Sehr stolz ist der Verein aber auch auf seine Frauen, die zuletzt beim traditionellen Herbstturnier im pfälzischen Frankenthal überzeugten. Mit Nadine Schielke, Viola Weingart, Michaela Krämer sowie Jasmin Zawar standen gleich vier Erbacherinnen ganz oben auf dem Siegespodest. Bei den Männern wurden Tahsin Tamer Zweiter und Patrick-Oliver Tietze Dritter.

Bei diesen Erfolgen im Aktivenbereich wollten die Erbacher Talente nicht nachstehen und erkämpften sich bei den saarländischen Mannschaftsmeisterschaften der U12 und U15 in Saarbrücken allesamt Goldmedaillen. Bei der weiblichen U12 kamen Michelle Scharbach, Alexa Merscher, Elisa Marie Mero sowie Marla Bender zum Einsatz. Yunus Aydin, Justin Feist, Konstantin Fokin, Cédrique Gebhardt, Nils Klein, Denny Lallamand, Michael Miroshnichenko, Alexander Patzert, Karim Souissi sowie Yannick Müller gewannen die Goldmedaille bei der männlichen U12.

Die Mannschaft der weiblichen U15 bildeten Lina Balzer, Bettina Schmidt, Madelaine Reimann, Linda Hartig sowie Sarah Paulani. Und den Landestitel bei der männlichen U15 heimsten Robert Bär, Noah Brabänder, Maxim Cholopov, Florian Steinmetz sowie Denis Kabiljagic ein.

Mit dem Abschneiden in Saarbrücken zufrieden war natürlich auch Cheftrainer Slawomir Konat. Er meinte: "Wir haben gewonnen, was es zu gewinnen gab. Zuvor hatten in den Herbstferien bereits 17 unserer Sportler an einem Lehrgang des Landesverbandes an der Sportschule Saarbrücken erfolgreich teilgenommen. Nun freuen wir uns auf die Teilnahme unserer beiden U15-Teams am 22. November bei den Südwest-Meisterschaften in Heusweiler."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort