Wichtige Termine im Überblick

Homburg. Pünktlich zum Jahresbeginn ist er wieder da: der neue Josh-Kalender. Das 80 Seiten starke Heft ist in einer Auflage von 4000 Exemplaren erschienen und bietet eine umfangreiche Übersicht aus Terminen, Adressen und Informationen. Herausgegeben wurde er vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg

Homburg. Pünktlich zum Jahresbeginn ist er wieder da: der neue Josh-Kalender. Das 80 Seiten starke Heft ist in einer Auflage von 4000 Exemplaren erschienen und bietet eine umfangreiche Übersicht aus Terminen, Adressen und Informationen. Herausgegeben wurde er vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg. Die in einem neuen Layout erschienene Broschüre präsentiere sich "sehr übersichtlich und ist besser zu lesen", erklärte der zuständige Beigeordnete Rüdiger Schneidewind, der im Beisein seiner drei "fleißigen Frauen" aus dem Kinder- und Jugendbüro, Gabriele Wolf, Barbara Emser und Sandra Henrich, den neuen Kalender im Atelier für Mädchen und junge Frauen offiziell vorstellte.Das Team des Kinder- und Jugendbüros ist Anlaufstelle für die verschiedensten Anliegen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Der bereits in der 14. Auflage erschienene neue Kalender enthalte "einen bunten Strauß an tollen Veranstaltungen, die vom Kleinkind bis hin zum Jugendlichen alles bieten", lobte Schneidewind die Organisation durch das Team des Kinder- und Jugendbüros, aber auch durch die Vereine und Wohlfahrtsverbände. "Ohne das gemeinsame Zusammenwirken von allen in der Jugendarbeit aktiven Personen in unserer Stadt wäre vieles nicht möglich", stellte der Beigeordnete fest.

Das im Kalender aufgelistete Angebot an Terminen reicht vom "Alles was rollt"-Fastnachts-Skaten, Fastnachtsveranstaltungen für Kinder über Fahrten bis hin zu sportlichen Veranstaltungen und dem Familien- und Kinderfest im Stadtpark. In dem Kalender finden sich jedoch nicht nur interessante Termine, sondern auch wieder Seiten für Beratung und Hilfe. Darüber hinaus gehe das Kinder- und Jugendbüro der Stadt den Weg in die "Social Media", kündigte Schneidewind an. Allerdings nicht nur mit einer eigenen Facebook-Seite, sondern auch mit begleitenden Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtigte. Es sei wichtig, dass sich Jugendliche sicher in sozialen Netzwerken bewegen, aber auch für Eltern sei es interessant, Facebook zu erleben und zu erfahren, was dort passiert und wie ihre Kinder es sicher nutzen könnten, wies Schneidewind auf die Bedeutung hin.

Das gelungene Cover des neuen Kalenders wurde von der 19-jährigen Stephanie Smolka illustriert. Sie habe sich vom Thema Kinder und Jugendliche inspirieren lassen, erzählte die Schülerin am Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken. Darüber hinaus hat sie auch schon das Deckblatt des MädXX-Kalenders des Ateliers für Mädchen und junge Frauen gestaltet, fügte die Gymnasiastin hinzu, welche gerne Grafikdesign oder Mediengestaltung studieren möchte.

"Im neuen Layout ist die Broschüre sehr übersichtlich und besser zu lesen."

Beigeordneter Rüdiger Schneidewind

Auf einen Blick

Der neue Josh-Kalender ist in einer Auflage von 4000 Exemplaren erschienen. Herausgegeben wurde er vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg. Auf 80 Seiten findet man sowohl Termine des Programms "jugendorientierte Stadt" (josh) als von Vereinen und Wohlfahrtsverbänden. Das Cover wurde von Stephanie Smolka gestaltet. Erhältlich ist der neue Kalender im Kinder- und Jugendbüro der Stadt unter anderem in allen öffentlichen Gebäuden und in Schulen. Weitere Informationen beim Kinder- und Jugendbüro unter der Telefonnummer (0 68 41) 10 11 46, -1 44 oder -1 45. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort