Spielen für die gute Sache Wenn ein Fußballspiel zur Hilfe wird

Erbach · Ein Jugendspieler der SG Erbach ist im Mai an Krebs verstorben. Das hat eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Jetzt gab es ein weiteres Benefizspiel des FCH gegen eine Stadtauswahl.

In einem Benefizspiel zu Gunsten des ehemaligen Jugendspielers der SG Erbach Julien Schmitt standen sich der Spitzenreiter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, FC Homburg, und eine Stadtauswahl gegenüber.

In einem Benefizspiel zu Gunsten des ehemaligen Jugendspielers der SG Erbach Julien Schmitt standen sich der Spitzenreiter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, FC Homburg, und eine Stadtauswahl gegenüber.

Foto: Markus Hagen

Manchmal kann ein tragisches Ereignis Menschen nicht nur zu Trauer bewegen, sondern auch zu einem großen Engagement. So war das auch nach dem Tod eines achtjährigen Jungen.

„Es ist einfach toll, wie unsere Aktionen zugunsten unseres ehemaligen F-Jugendspieler Julien Schmitt unterstützt wird“, freut sich nicht nur Dominik Groß, Jugendleiter der SG Erbach, über die große Anteilnahme und Unterstützung für den achtjährigen Jugendfußballer, der im Mai dieses Jahres an Blutkrebs verstarb. Dank einer Spende der Sparda-Bank Südwest (3000 Euro) und dem Erlös eines E- und F-Jugendturniers bei der SG Erbach (3500 Euro) konnte bereits eine stattliche Spendensumme für einen Grabstein für Julien Schmitt gesammelt werden. Doch dabei wollte man es nicht belassen. Jetzt gab es erneut ein Benefizspiel, der Erlös hier: 1200 Euro.

Julian Bay, der erste Vorsitzende der SG Erbach: „Wir wollen weitere Benefizaktionen starten.“ Und genau das passierte auch. Über ein Aufsichtsratmitglied des FC Homburg kam der Kontakt zum Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zustande. Die SG Erbach habe nachgefragt, ob die Grün-Weißen zu einem Benefizspiel antreten könnten. „Die Zusage kam prompt, und mein Dank geht an das Team von Trainer Jürgen Luginger für die Bereitschaft, ein solches Spiel noch in diesem Jahr bei uns auszutragen.“ Am Donnerstagabend war es so weit: Der FC Homburg traf auf dem Rasenplatz an der Eichheck bei der SG Erbach auf eine Homburger Stadtauswahl mit Spielern des SV Schwarzenbach, der SG Erbach, des FSV Jägersburg, des SV Kirrberg, Genclerbirligi Homburg, des SV Beeden und der Spielvereinigung Einöd-Ingweiler. Marco Emich, viele Jahre Trainer des FSV Jägersburg und inzwischen Coach beim Saarlandligisten SV Elversberg II, hatte die Betreuung der Auswahl übernommen. Über 100 Zuschauer kamen und sorgten mit ihrem Eintrittsgeld und dem Kauf von Getränken und Würsten für eine weitere Spendensumme zugunsten von Julien Schmitt. Jugendleiter Dominik Groß: „Ein Teil der Einnahmen dieser Benefizaktionen bekommt auch die Elterninitiative krebskranker Kinder Saarland.“

 Jürgen Luginger, Trainer des FC Homburg, hatte die Einladung zu diesem Benefizspiel sehr gerne angenommen, obwohl seine Mannschaft schon fünf Tage später am Dienstag um 14 Uhr im Spitzenspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den Tabellenzweiten FK Pirmasens im Waldstadion antreten wird. „Es geht hier nicht um den Fußball, sondern um eine traurige Sache. Wir unterstützen sehr gerne diese Aktion der SG Erbach.“

Der FCH-Coach ließ dann auch fast seinen kompletten Oberligakader mit Akteuren aus der U 19 und U 23 des FCH gegen die Auswahl antreten. Der FC Homburg setzte sich übrigens durch Tore von Norbert Neumann (2), Konstantinos Neofytos (2), Marco Gaiser, Patrick Dulleck und Tim Stegerer mit 7:1 durch. Allerdings spielte das sportliche Geschehen auf dem Rasen am vergangenen Donnerstagabend nur eine Nebenrolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort