Wenn die reifen Tomaten plötzlich grün sind und sehr lange halten

Beeden · Schon als Jugendlicher war Helmut Margraf aus Beeden begeisterter Hobbygärtner. Im Garten seiner Eltern wurden die ersten Pflanzen gehegt und gepflegt. Inzwischen sind über 40 Jahre vergangen. Während seine Frau Angelina für die Blumen auf dem großen Grundstück hinter dem Haus zuständig ist, ist der Frührentner für den Aufbau des großen Gemüsefeldes zuständig.

 Auf Helmut Markgraf aus Beeden wartete in seinem Garten eine Überraschung. Foto: Hagen

Auf Helmut Markgraf aus Beeden wartete in seinem Garten eine Überraschung. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Zwiebeln, Salat, Schnittlauch, Bohnen und auch Tomaten wachsen unter anderem hier. ,,Wegen meiner körperlichen Behinderung ist meine Frau für die Pflege und die Anlage zuständig", erzählt Markgraf. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Aufzucht. Samen und Keimlinge züchtet er, die dann auf dem mehr als 200 Quadratmeter großen Gartengelände hinter dem Wohnhaus ausgesät werden. Bisher ernteten die Markgrafs unter anderem immer rote Tomaten . Doch im September des vergangenen Jahres trug ein Strauch zur Überraschung von Helmut Markgraf grüne Tomaten ! ,,Das war schon ziemlich erstaunlich." Ob grüne oder rote Tomaten , in der Küche der Eheleute Markgraf wurden auch diese seltenen Tomaten gegessen. ,,Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wieso ich nun grüne Tomaten hatte", sagt Markgraf. Geschmacklich gebe es zwischen den roten und grünen Tomaten keine Unterschiede.

Doch mit der Überraschung war es noch nicht vorbei. Der Restbestand der grünen Tomaten lag im Keller und wurde fast vergessen. Helmut Markgraf: ,,Normalerweise halten Tomaten nur wenige Tage, dann sind sie nicht mehr genießbar. Aber meine grüne Tomaten sind viel länger haltbar." Gut zehn Monate nach der Ernte im vergangenen Jahr zeigen sich die letzten vier grünen Tomaten in einem immer noch sehr guten Zustand. ,,Es würde mich schon interessieren, weshalb diese Tomaten so lange haltbar sind" , würde er sich freuen, wenn ein auf Lebensmittel spezialisiertes Labor sich für seine grünen Tomaten interessieren würde, um dann durch Untersuchungen festzustellen, weshalb dieses Gemüse so lange haltbar ist. Mit Spannung wartet nun Helmut Markgraf auf seine nächsten Tomatenernte. Ob neben roten Tomaten wieder grüne Tomaten reif werden?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort