„Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt Weltliteratur neu verfilmt im Sommerkino am Johanneum

Homburg · Die Theaterwerkstatt des Johanneums hat eine über 30 Jahre andauernde Tradition. Seit 2017 steht sie unter der Leitung von Christian Linn, nun gab es  – auch coronabedingt – eine Premiere: Film statt Bühnenstück.

 Die Filmvorführung im Johanneum kam prima an.

Die Filmvorführung im Johanneum kam prima an.

Foto: Christian Linn

Die Schüler des Seminarfaches Darstellendes Spiel 12 haben Dürrenmatts Drama „Der Besuch der alten Dame“ modern und mit saarländischem Lokalkolorit inszeniert und verfilmt. Gedreht wurde im Saarpfalz-Kreis. Die über zwölfmonatige Vorbereitung samt intensiver Drehtage, die coronabedingt erschwert war, wurde mit großem Erfolg am Johanneum gefeiert. Über 200 Gäste zelebrierten die Leistung der Schüler in zwei Vorstellungen, berichtet die Schule weiter. Der Film kann online angeschaut werden unter: