Bauprojekte in Homburg Am Bärenzwinger soll es bald losgehen

Homburg · Der Vergabeausschuss sprach über weitere Großprojekte. Bei der Waldstadion-Sanierung soll ein Ingenieurbüro die Projektsteuerung übernehmen. Es soll darüber hinaus die Kosten genau überwachen.

Noch steppt der Holzbär in unsaniertem Gemäuer, das soll sich ab 2023 ändern.

Noch steppt der Holzbär in unsaniertem Gemäuer, das soll sich ab 2023 ändern.

Foto: Thorsten Wolf

Es gibt in der Stadt derzeit viele Bauprojekte, von denen aber noch wenig sichtbar ist, weil sie noch in der Planungsphase stecken – und die gestaltet sich schon mal zäh. Bei einigen geht es nun aber doch voran, wenn man von den eigentlichen Arbeiten auch immer noch ein gutes Stück entfernt ist. Relativ zügig beginnen könnte die Sanierung des Bärenzwingers auf dem Karlsberg. Der ständige Vergabeausschuss der Stadt hat sich am Mittwochabend einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Bau-Gewerke ausgeschrieben werden sollen. Der eigentliche Start der Arbeiten ist für Mai/Juni geplant. Dann soll es etwa ein Jahr dauern, bis man fertig ist. Der Bauantrag sei fertig, die Genehmigung dafür liege vor. Auch die Leistungsverzeichnisse für den Stahlbau und für die Erd- Maurer-Betonarbeiten seien bereits erstellt worden. Diese liegen dem Landesdenkmalamt zur Einsicht und zur Genehmigung vor. Kommt dessen Freigabe, dann können also beide Gewerke ausgeschrieben werden.