Fußball Weiße Weste im Herbst

Homburg · Fußball-Oberligist FC 08 Homburg bleibt auch im ersten Rückrundenspiel ohne Niederlage. 3:1-Sieg gegen Idar.

 Homburgs Marc Gallego (l.) feiert mit  Patrick Dulleck (2.v.l.) und Tom Schmitt das Tor zum 2:0 gegen Idar-Oberstein.

Homburgs Marc Gallego (l.) feiert mit Patrick Dulleck (2.v.l.) und Tom Schmitt das Tor zum 2:0 gegen Idar-Oberstein.

Foto: Andreas Schlichter

Als Alexander Hahn am Samstag nach 30 Minuten eine Ecke des Gegners unbedrängt ins eigene Tor köpfte, witzelte so mancher Zuschauer, dass der FC Homburg jetzt wohl schon seine Gegentore selbst fabrizieren müsse, um die Spiele spannend zu machen. Beim Rückrundenauftakt im Homburger Waldstadion konnte der SC Idar-Oberstein aus Hahns Geschenk zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste allerdings keinen Nutzen ziehen. Wie in allen 18 Partien der Oberliga-Hinrunde ging auch im ersten Rückrundenspiel der FCH als Sieger vom Platz. 810 Zuschauer sahen im Homburger Waldstadion wie die Grün-Weißen den 3:1-Erfolg aus dem Hinspiel wiederholten.

Als Hahns unglücklicher Treffer fiel, hätte das Spiel längst zugunsten des saarländischen Tabellenführeres entschieden sein können. So sah das auf jeden FCH-Trainer Jürgen Luginger: „Wenn wir konzentrierter spielen, steht es nach 30 Minuten 4:0 für uns – dann wäre das Spiel durch gewesen.“ In der ersten halben Stunde waren die Gastgeber tatsächlich drückend überlegen und gingen durch Treffer von Sven Sökler (1:0, 10. Minute) und Patrick Dulleck (2:0, 18.) völlig verdient in Führung. Nach dem Eigentor folgte allerdings eine Phase, „wo wir uns nicht über den Ausgleich hätten beschweren können“, sagte Sökler. „Die ersten 30 Minuten waren von uns überragend. Danach haben wir anscheinend auch vom Kopf her etwas zurück geschaltet“, räumte der Torschütze ein. Auch Luginger gab zu, dass „in den letzten 15 Minuten vor der Pause ein bisschen die Ruhe verloren ging“. Vor allem nach Standardsituationen des Gegners hatte der FCH in der Schlussphase der ersten Hälfte mehrmals Glück, dass Idar-Oberstein kein zweiter Treffer gelang.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste dort weiter zu machen, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Homburg brauchte ein paar Minuten, um wieder Herr der Lage zu werden. Das gelang in der 51. Minute, als wiederum Sökler mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag das vorentscheidende 3:1 erzielte. Danach war der Widerstand von Idar-Oberstein gebrochen und der FCH konnte das Spiel unaufgeregt zu Ende verwalten. Gefragt nach den Gründen für die Schwächephase vor und nach der Halbzeitpause betonten sowohl der Homburger Trainer als auch Doppeltorschütze Sökler nochmal, dass „das nicht einfach für den Kopf ist, Woche für Woche von Sieg zu Sieg“ zu eilen. Selbstverständlich will der FCH trotzdem seine verlustpunktfreie „weiße Weste“ in den drei Partien bis zur Winterpause verteidigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort