Feiertage in Homburg in Coronazeiten Weihnachtsspaziergang durch eine leere Stadt

Homburg · An diesen Feiertagen im Corona-Jahr war nur wenig möglich, ein Spaziergang ging aber doch. Dabei boten sich am ersten Weihnachtstag bei noch schönem Wetter Einblicke zwischen geschmückten Bäumen und großer Leere.

 Ein Sinnbild für das Weihnachtsfest 2020 als Randnotiz eines Weihnachtsspaziergangs durch Homburg: der einsame Christbaum auf dem Homburger Christian-Weber-Platz inmitten von Licht und Schatten.

Ein Sinnbild für das Weihnachtsfest 2020 als Randnotiz eines Weihnachtsspaziergangs durch Homburg: der einsame Christbaum auf dem Homburger Christian-Weber-Platz inmitten von Licht und Schatten.

Foto: Thorsten Wolf

In ein paar Jahren, wenn dieses Corona-Jahr hoffentlich nur noch eine Erinnerung ist, werden unter dem Weihnachtsbaum viele Gespräche mit „Weißt Du noch, wie das im Jahr 2020 mit Weihnachten war?“ beginnen. Ohne Zweifel: Diese Festtage waren im Guten wie im Schlechten einzigartig. Sie waren schlicht bitter-süß. Bitter für die, denen Corona selbst zugesetzt hatte oder zusetzt, die Angehörige verloren haben oder die Sorgen um ihre Zukunft haben. Süß für die, an denen die Pandemie bislang weitgehend vorübergezogen ist, die sich mit Corona arrangieren konnten und denen ein Weihnachtsfest ohne größere Einschränkungen möglich war.