Aktion der freien Kunstschule Artefix Mit dem Bauchladen und Basteleien durch den Ort

Homburg/Bexbach/Kirkel · Artefix-Aktion „Weihnachtsmarkt auf Beinen“ zieht weite Kreise – Kinder sind am Samstag in Kleingruppen in Einöd unterwegs.

 Der Artefix- Bauchladen für Weihnachtsbasteleien.

Der Artefix- Bauchladen für Weihnachtsbasteleien.

Foto: Elisabeth Schneider/Artefix

Normalerweise gibt’s gerade in der Vorweihnachtszeit viele Termine, doch durch Corona und die damit verbundenen Vorgaben fällt vieles davon weg. Und da es eben keine Weihnachtsmärkte, keine Schul- oder Kindergartenbasare statttfinden werden, hat sich die freie Kunstschule Artefix etwas ausgedacht, um Stille und Einsamkeit ein wenig abzumildern. Sie hat nämlich unter dem Motto „Weihnachtsmarkt auf Beinen“, dazu aufgerufen, doch diesmal auf ungewöhnliche Art und Weise Vorfreude aufs Fest zu verbreiten. Die Idee: Kinder in Schulen, Kindergärten, Kitas, in den Nachmittagsbetreuungen der freiwilligen Ganztagsschulen (FGTS) sollen das tun, was sie immer gerne vor Weihnachten machen: basteln. Damit sie nun aber diese Bastelarbeiten auch weitergeben können, stellen sie zusätzlich einen Bauchladen her. In den kann man dann die selbst erstellten Kleinigkeiten hineinlegen. An einem Tag im Dezember gehen die Kinder jeweils in das Dorf, die Stadt, den Ortsteil, der ihnen nahe ist, wo vielleicht gerade viele ältere Menschen wohnen und verschenken die Weihnachtsbasteleien an alleinstehende Menschen, in Seniorenheimen, auf Märkten, an andere Kinder, machen so anderen eine Freude. Artefix hilft wiederum praktisch beim Bauchladen-Basteln und gibt bis zu einer gewissen Grenze Zuschuss zum Material. Gruppen, die mitmachen, können außerdem Bilder ihre Werke an Artefix schicken, die Ergebnisse sollen auf der Internetseite der Kunstschule landen.

Gebastelt wurde bereits an vielen Stellen, nun geht es ans Verteilen. Das laufe nun an, sagt Veronika Kiesel, die Schulleiterin von Artefix. Am Samstag, 5. Dezember ist es nun soweit: die Kinder der FGTS Grundschule Einöd werden in ihrem Ort von 10 bis 15 Uhr in mehreren erlaubten Kleingruppen unterwegs sein, um ihre selbst gebastelten Weihnachtsartikel zu verschenken.

Sie sind übrigens nicht die einzigen, die bei der Aktion mitmachen. Die Aktion hat saarlandweit Kreise gezogen. Mittlerweile seien viele Kitas und Schulen dabei, berichtet Artefix: Von der FGTS des Mannlich-Gymnasiums über die Kita Blieskastel-Webenheim, die Kassiopeia Völklingen, die Turmschule Dudweiler bis hin zu den Freiwilligen Ganztagsschulen der Gemeinschaftsschule Marpingen wie der in der Grundschule Blieskastel-Lautzkirchen

Übrigens: Die Kinder in Einöd, die nun ihre Basteleien verschenken, haben sich bereits Gedanken darüber gemacht, was sie tun, wenn sie doch die ein oder andere Spende erhalten: Die soll dann an das Tierheim in Homburg gehen.

Weitere Infos findet man auch auf der Internetseite: www.artefix.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort