Weihnachtsgeschenke für Vereine

Erbach. Willkommener Geldsegen und ein vorweihnachtliches Geschenk für drei Homburger Sportvereine

 Staatssekretär Martin Karren (Vierter von rechts) überreichte dem Vorsitzenden der SG Erbach, Uwe Neu (Dritter von links), einen Zuschussbescheid für die Sanierung der Heizungsanlage und Solarkollektoren. Foto: Bernhard Reichhart

Staatssekretär Martin Karren (Vierter von rechts) überreichte dem Vorsitzenden der SG Erbach, Uwe Neu (Dritter von links), einen Zuschussbescheid für die Sanierung der Heizungsanlage und Solarkollektoren. Foto: Bernhard Reichhart

Erbach. Willkommener Geldsegen und ein vorweihnachtliches Geschenk für drei Homburger Sportvereine. Martin Karren, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, und Vorsitzender der Sportplanungskommission übergab an Vertreter der SG Erbach, des TV Jägersburg und des TuS Lappentascherhof Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt 76 500 Euro (wir berichteten)."Ich hoffe, dass die baulichen Maßnahmen der Sportanlagen beziehungsweise der Turnhalle Motivation sind, sich für Sportvereine zu begeistern, sich sportlich zu betätigen und sich ehrenamtlich zum Wohle des Vereins und des Sports allgemein einzubringen", erklärte Karren. Als Staatssekretär und Vorsitzender der Sportplanungskommission sei es ihm besonders wichtig, das Vereinswesen und somit die Sportvereine zu unterstützen und den Sportanlagenbau zu fördern. "Die Vereine bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und sorgen für mehr Bewegung bei Jung und Alt", hob Karren die Bedeutung der Jugendarbeit sowie der ehrenamtlich Tätigen hervor. Er freue sich, mit den Zuschüssen einen Beitrag zu leisten, Sportstätten zu modernisieren und diese attraktiver zu machen. So seien im Saarland annähernd 400 000 Bürger Mitglied in einem Sportverein. Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl liege man mit 40 Prozent weit über dem Bundesdurchschnitt von 30 Prozent, stellte der Staatssekretär bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides an den Vorsitzenden der SG 1919 Erbach, Uwe Neu, fest.

Mit einer Summe von 17 500 Euro unterstützen Landesregierung und die Sportplanungskommission die Sportgemeinde bei der dringend notwendigen Erneuerung der Heizungsanlage und der Solarkollektoren. "Das Geld ist nicht nur gut für die Vereinskasse, sondern auch für die Umwelt", sieht Karren den Zuschuss gut angelegt. "Diese Förderung ist für uns eine enorme finanzielle Entlastung", freute sich Neu. Beeindruckt zeigte sich der Staatssekretär, dass die SG Erbach in Eigeninitiative einen zweiten Rasenplatz ohne jeden Zuschuss angelegt hat. "Um diesen zweiten Platz nutzen und hier investieren zu können, haben wir mit der Stadt Homburg einen Erbbaupachtvertrag abgeschlossen", erklärte SG-Schatzmeisterin Monika Geyer.

Die Kosten für den Platz bezifferte sie auf annähernd 37 000 Euro. Über einen Zuschuss in Höhe von 14 000 Euro für die Renovierung der Turnhalle kann sich der TV Jägersburg freuen. Zudem zeichnete der Staatssekretär den Verein für seinen engagierten Einsatz zur Pflege und Entwicklung des Sports mit der höchsten ideellen Auszeichnung für Vereine im Breitensport, der Sportplakette des Bundespräsidenten, aus. Den größten Förderungszuschuss mit 45 000 Euro erhielt der 1922 gegründete TuS Lappentascherhof für den Umbau eines Tennenplatzes in einen Naturrasenplatz mit Brunnenbohrung und Wassertank. "Für uns eine enorme finanzielle Entlastung."

Uwe Neu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort