Weihnachtliche Klänge und mehr

Homburg · "Toccata und Flöte " heißt es am Samstag, 12. Dezember, 19 Uhr, bei einem Konzert in der Kirche St. Fronleichnam in der Ringstraße, das die Stadt Homburg präsentiert. Echo-Klassikpreisträger Christian Schmitt (Orgel) und Soloflötistin Tatjana Ruhland werden wieder bekannte und beliebte Werke zu Gehör bringen.

 Die Soloflötistin Tatjana Ruhland ist am 12. Dezember in Homburg zu hören. Foto: Marco Borggreve

Die Soloflötistin Tatjana Ruhland ist am 12. Dezember in Homburg zu hören. Foto: Marco Borggreve

Foto: Marco Borggreve

Auch Johann Sebastian Bachs berühmte "Toccata und Fuge" in d-Moll für Orgel und Claude Debussys faszinierendes Solostück "Syrinx" für Flöte stehen auf dem Programm des nicht nur weihnachtlich geprägten Abends, der überwiegend Werke deutscher und französischer Komponisten präsentiert, teilte die Stadt weiter mit.

Mit einer Paraphrase über "Tochter Zion" von Alexandre Guilmant und anderen kirchlich geprägten, melodiösen Kompositionen von Telemann bis Saint-Saens wird adventliche und vorweihnachtliche Stimmung vermittelt. Roland Kunz, bekannt aus Funk und Fernsehen, wird in seiner gewohnt charmanten Art das etwa einstündige Konzert moderieren.

Der Eintritt ist frei. Spenden zu Gunsten der Jugendarbeit der Pfarrei St. Fronleichnam sind gern gesehen.

Tatjana Ruhland ist im Übrigen demnächst wieder in Homburg zu Gast: am Donnerstag, 14. Januar, mit ihrem Trio Ruhland-Yang-Heiligers bei den Meisterkonzerten im Saalbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort