Feuerwehr Bexbach Wehrführer Lapre für weitere sechs Jahre gewählt

Bexbach · Wahl des Bexbacher Feuerwehr-Chefs im Volkshaus Oberbexbach. Bürgermeister Thomas Leis betont gute Zusammenarbeit.

 Bürgermeister Thomas Leis lobte die gute Zusammenarbeit und Arbeit des alten und neuen Wehrführer der Stadt Bexbach Uwe Lapre, der für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.

Bürgermeister Thomas Leis lobte die gute Zusammenarbeit und Arbeit des alten und neuen Wehrführer der Stadt Bexbach Uwe Lapre, der für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.

Foto: Markuis Hagen/Markus Hagen

Uwe Lapre bleibt für weitere sechs Jahre Wehrführer der Stadt Bexbach. Mit 73 Ja- und 28 NeinStimmen wurde der 54-jährige Schlosser der Stadtwerke Bexbach bei der Wahl im Volkshaus Oberbexbach in seinem Amt bestätigt, das er bereits seit sechs Jahren ausübt. Bürgermeister Thomas Leis übergab die Ernennungsurkunde und lobte die gute Zusammenarbeit mit Uwe Lapre und den Löschbezirken der Stadt.

„In den zurückliegenden Jahren wurden viele Dinge aufgearbeitet“, erinnerte Leis unter anderem an die Berufung eines hauptamtlichen Fahrzeuggerätewartes. Patrick Hirsch, Löschbezirksführer von Höchen, steht seit April 2018 für dieses Amt zur Verfügung. Leis ging auf die vielen Neuerungen ein, die für die Löschbezirke der Stadt Bexbach nun anstehen. So werden nun die Kräfte der fünf Bezirke an zwei Standorten gebündelt. Für den Bereich Süd werden die Löschbezirke Bexbach, Oberbexbach und Kleinottweiler zusammengelegt. Die Löschbezirke Höchen und Frankenholz arbeiten für den Standort Nord zusammen und erhalten eine neue Feuerwache. In Sachen Beschaffung von Ausrüstung werden jährlich 20 Einheiten zur Verfügung gestellt. Für 2020 ist ein Gerätewagen für die Logistik vorgesehen. Die Stadtwerke Bexbach stellen nun ein Notstromaggregat für das Gerätehaus der Feuerwehr Bexbach-Mitte zur Verfügung.

 Auch in Sachen Personal wird es eine Erweiterung geben. Leis: „Die Ausrüstung unserer Wehren ist der Stadt ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir zur Zeit die Position eines hauptamtlichen Gerätewartes ausgeschrieben.“

Wehrführer Uwe Lapre zeigt sich mit dem aktuellen personellen Stand der Wehren zufrieden. Mit 189 aktiven Feuerwehrleuten in Höchen, Frankenholz, Bexbach, Oberbexbach und Kleinottweiler sei man sehr gut aufgestellt. „Großen Wert legen wir auf die Ausbildung des Nachwuchses.“ Rund 80 Jugendliche gehören den Jugendwehren an. Lapre lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den fünf Löschbezirken. Gleichzeitig betonte er, dass man vor neuen großen Herausforderungen stehe.

 An erster Linie stehe da die Zusammenlegung der fünf Löschbezirke in künftig zwei Standorte Süd und Nord. Die bestmögliche Ausstattung und Ausrüstung sei für die Aufgaben der Feuerwehr wichtig. Die Stadt Bexbach werde weiterhin diesbezüglich alles unternehmen, um die Feuerwehrleute für ihre Arbeit auszurüsten. Lapre: „Wichtig ist mir zudem, dass wir weiterhin mit den benachbarten Löschbezirken Homburg und Zweibrücken gut zusammenarbeiten und wir uns gegenseitig bei unseren Aufgaben unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort