Friedhofskultur ändert sich Wie der Steinmetzberuf mit der Urne stirbt

Bexbach · Ein Grab mit einem schönen Stein, einer Figur gar? Noch vor 20 Jahren üblich, jetzt kaum noch vorhanden. Über die Auswirkungen und das Aussterben eines Berufes haben wir mit einem Steinbildhauermeister in dritter Generation gesprochen.

 Hagen Omlor ist in dritter Generation Steinmetz in Bexbach. Das Handwerk werde es sicherlich noch geben, aber kaum mehr im ländlichen Raum, denn da leben die Steinmetze hauptsächlich von der Grabgestaltung.  Da diese aber immer mehr zurückgeht, wird es bald wohl kaum noch den traditionellen Grabstein geben.

Hagen Omlor ist in dritter Generation Steinmetz in Bexbach. Das Handwerk werde es sicherlich noch geben, aber kaum mehr im ländlichen Raum, denn da leben die Steinmetze hauptsächlich von der Grabgestaltung.  Da diese aber immer mehr zurückgeht, wird es bald wohl kaum noch den traditionellen Grabstein geben.

Foto: Christine Maack

Hagen Omlor ist in dritter Generation Steinbildhauermeister und Inhaber der Bildhauerei direkt gegenüber dem Bexbacher Friedhof. Er hatte sich bei unserer Zeitung gemeldet, weil wir kürzlich einen Artikel über das Verschwinden von alten Gräbern gebracht hatten.