Wecklingen hat derzeit 200 Einwohner

Ballweiler · Im 14. Jahrhundert kamen Ballweiler und Wecklingen in kurtrierischen Besitz und wurden zur Hälfte als Lehen vergeben. Inhaber waren die Junker von Eltz, die sich um 1555 ein Schloss bauten, das 1560 geplündert wurde.

 Wecklingen aus der Vogelperspektive.  Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Wecklingen aus der Vogelperspektive. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

1660 kaufte die Familie von der Leyen das Schloss, in dem ein Hofgut eingerichtet wurde. Mit der Französischen Revolution kam 1793 das Ende des Schlosses, es wurde abgerissen, der Rest versteigert. Wecklingen hat 200 Einwohner.

Infos sowie Bestellung der Luftbilder - es sind schon jetzt alle saarländische Orte verfügbar - im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/Luftbilder sowie in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort