Wasserbüffel haben Nachwuchs bekommen

Beeden · Am Wochenende haben im Beeder Biotop gleich zwei Wasserbüffel-Junge das Licht der Welt erblickt. Nicht nur der Biotop-Verein freut sich über die beiden kleinen Exoten, die bald nach ihrer Geburt mit den Eltern zum Baden aufgebrochen sind.

 Zwei Tage alt, schon auf den Beinen: Das Wasserbüffeljunge steht mit Mama Büffel am Tümpel im Beeder Biotop. Foto: Karin Gottfreund-Müller

Zwei Tage alt, schon auf den Beinen: Das Wasserbüffeljunge steht mit Mama Büffel am Tümpel im Beeder Biotop. Foto: Karin Gottfreund-Müller

Foto: Karin Gottfreund-Müller

Im Beeder Biotop hat es am Wochenende Nachwuchs gegeben: Gleich zwei Wasserbüffelchen haben das Licht der Welt erblickt und sind sogleich mit Mama und Papa Wasserbüffel baden gegangen, berichtet uns Leserin Karin Gottfreund-Müller. Sie hatte auch gleich die Kamera bei der Hand und hat das Bild von einer Wasserbüffelmama mit ihrem Jungen am Tümpel festgehalten. Wer die Wasserbüffel-Jungen sehen möchte, kann dies von einem Logenplatz aus tun, denn man kann hinter dem Beeder Sportplatz auf einen Holzturm klettern, um das ganze Biotop zu überblicken. Die Wasserbüffel-Jungen sind spät dran, denn die meisten Tiere, die im Biotop leben, haben schon im Frühling Junge aufgezogen, Gänse und Störche sind schon fertig mit der Brutpflege. Das Vogelschutzgebiet "Biotop Beeden " ist mit seiner Lage am Bliestal-Freizeitweg eines der am stärksten frequentierten Schutzgebiete im Biosphärenreservat Bliesgau. Der Biotop wurde künstlich mit Flutmulden, Nassbrachen, Weidengebüsch und Tal-Glatthaferwiesen angelegt. Jedes Jahr brüten hier einige Storchenpaare, die von zwei verschiedenen Aussichtsplattformen beobachtet werden können. Viele Vögel legen hier im Höllengraben auch ihre Rast ein: Silberreiher, Zwergsäger, Fischadler, Kraniche, Kampfläufer, Bruchwasserläufer, Kiebitze, Wiesenpieper, Schwarzkehlchen, Bekassine und Nilgänse. Der Beeder Biotopverein kümmert sich um die Pflege. Der Vorsitzende, Gerhard Wagner, freut sich über den Nachwuchs: "Die Wasserbüffel fühlen sich bei uns wohl." Allerdings glaubt er nicht, dass bei dem heißen Sommerwetter die Familien "zum Gucken" ins Biotop strömen, "die gehen lieber ins Schwimmbad".

Das trifft auch auf die Büffel zu, die sich, ihrer Art gemäß, derzeit vorwiegend in den Wasserlöchern herumwälzen und ihre Jungen dazu anleiten. Die Aufgabe dieser ungewöhnlichen Vierbeiner, die eigentlich aus Asien kommen, ist es, durch Beweidung die Fläche offen und den Bewuchs niedrig zu halten, "das sind richtige Rasenmäher", sagt Gustav Zimmermann, der das Biotop täglich kontrolliert. Übrigens: Am Sandweg startet der vier Kilometer lange Biotop-Kultur-Rundweg Beeden .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort