Mögliche Fehldiagnosen War der Pathologe in Suchttherapie?

Saarbrücken · Nach Vorwürfen von Fehldiagnosen und unnötigen Operationen werden alle Mediziner im Saarland informiert.

 Der saarländische Mediziner, dem Fehldiagnosen vorgeworfen werden, untersuchte Gewebeproben möglicher Krebskranker.

Der saarländische Mediziner, dem Fehldiagnosen vorgeworfen werden, untersuchte Gewebeproben möglicher Krebskranker.

Foto: picture alliance / Phanie/dpa Picture-Alliance / APHP-TENON-GARO/PHANIE

Im Fall des 60-jährigen Pathologen aus dem Saarpfalz-Kreis, gegen den die Aufsichtsbehörde ein vorläufiges Berufsverbot erteilt hat, wurden neue Details bekannt: Das Gesundheitsministerium bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass nach dort vorliegenden Informationen Dr. H. an einem „Interventionsprogramm der Ärztekammer des Saarlandes zur Betreuung von suchtkranken Ärzten“ teilgenommen haben soll. Die Kammer sei jetzt schriftlich aufgefordert worden, unter anderem zu berichten, ob und wann die Approbationsbehörde darüber informiert wurde und ob der betroffene Pathologe ihm möglicherweise erteilte Auflagen erfüllt habe. Die Ärztekammer lehnte dazu am Montag auf Nachfragen Detail­auskünfte ab.