Wanderungen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt

Homburg · Das erste Mai-Wochenende war der Auftakt zu vielen Wanderaktionen rund um die Themen Natur und biologische Vielfalt. Bundesweit finden von Mai bis Juli auf Initiative des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) wieder Wanderungen statt, auch im Saarpfalz-Kreis.

"Wir Menschen lieben die Natur und sind gerne draußen. Mit den Wanderungen wird die biologische Vielfalt erfahrbar gemacht und das Interesse an der Vielfalt unserer Arten, Lebensräume und Landschaften geweckt", sagte BfN-Präsidentin Beate Jessel zum Auftakt der Wanderaktionen. Die Wanderungen stehen unter dem Motto "Gemeinsam Wandern - Vielfalt der Natur erleben!". Für alle interessierten Wanderfreunde werden bis zum 31. Juli rund 1000 Wanderungen zwischen Wattenmeer und Alpen angeboten.

An den Erfolg der letzten Jahre anknüpfend, werden wieder viele Wanderveranstaltungen von unterschiedlichsten Veranstaltern angeboten. Im Aktionszeitraum werden über 200 000 Teilnehmer erwartet. Die Wandertags-Zentralveranstaltung ist in diesem Jahr in die Feierlichkeiten rund um die Eröffnung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald vom 23. bis zum 25. Mai integriert.

Die Initiative "Wandertag Biologische Vielfalt" des Bundesamtes für Naturschutz verfolgt das Ziel, Menschen in Deutschland über das gemeinsame Wandern mit den Themen der biologischen Vielfalt vertraut zu machen. Neben der Freude an der Bewegung in der freien Natur sollen diese Themen stärker im Bewusstsein und Handeln der Menschen verankert werden.

Der vom Bundesamt für Naturschutz jährlich ausgerichtete bundesweite Wandertag ist ein Beitrag Deutschlands zur UN-Dekade Biologische Vielfalt. Das Motto lautet "Vielfalt bewahren - als Partner der Natur". Infos, Anmeldung, Termine zum Wandertag 2015 im Internet.

wandertag.biologische

Vielfalt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort