Am 7. September Wanderung über den Grubenweg Frankenholz

Frankenholz · In diesem Jahr kann der obere Höcherberg auf zwei Jubiläen blicken. Zum einen war genau vor 140 Jahren die Abteufung des Schachtes I. der Frankenholzer Grube, zum anderen vor 60  Jahren das Ende des Bergbaus in Bexbach.

Die Grube St. Barbara wurde im Jahr 1959 geschlossen.

Um an die große Bergbaugeschichte am Höcherberg zu erinnern, bietet der Heimatkundeverein Bexbach allen Interessierten eine geführte Wanderung über den 1995 geschaffenen Grubenweg Frankenholz an.

„Über 70 Jahre hinweg, war die Grube Frankenholz ein bedeutender Wirtschaftsfaktor am Höcherberg und die infrastrukturelle Entwicklung von Frankenholz und auch die der anderen Bexbacher Stadtteile wäre ohne die Grube, die in Glanzzeiten fast 3000 Menschen Brot und Arbeit gab, sicherlich anders verlaufen“, schreibt Vorsitzender Hubert Roeder. Von den ersten Schürfversuchen im Klemmlochtal, über die erste Kohlenförderung 1881 auf Schacht I. bis zur Auflösung der Eigenständigkeit der Grube 1954 und letztlichen Schließung 1959 reiche der Bogen der interessanten Geschichte der Grube.

Treffpunkt zu der Wanderung ist an diesem Samstag, 7. September, um 14 Uhr auf dem Parkplatz des  VfR Frankenholz am Stangenwald. Hubert Roeder führt die Wanderung selbst. Teilnehmer sollten festes Schuhwerk anziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort