Besondere Wanderung Wanderung bietet Kultur- und Naturerlebnis

Jägersburg · Unter dem Titel: „Auf Sternwegen durch den Herzogswald“ laden die katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz und der Heimat- und Verkehrsverein Jägersburg am Sonntag, 5. November, zu einer Kultur- und Naturerlebniswanderung mit Museumsbesuch unter Leitung von Klaus Friedrich ein.

Jahrhunderte lang war Jägersburg mit der Jagdleidenschaft der Wittelsbacher Pfalzgrafen verbunden. Bis heute haben sich große Teile des barocken Parforce-Reviers und die historischen Weiheranlagen erhalten. Im ebenfalls barocken Jagdschloss Gustavsburg präsentiert das Burg- und Schlossmuseum ein Stück Geschichte. Im Anschluss geht es „Auf Sternwegen durch den Herzogswald“ mit der herzoglichen Hundsschwemm  und idyllisch gelegenen Weihern. Auf dem Großen Jagdstern des 18. Jahrhunderts wird ein orts- und themenbezogener Jägertrunk gereicht.  
Treffpunkt ist um 13.30 Uhr im Innenhof des historischen Jagdschlosses Gustavsburg in Jägersburg (Höcher Straße). Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und eine gute Kondition sind empfehlenswert. In dem Kostenbeitrag von sechs Euro sind die Führung und ein Jägertrunk enthalten.

Es wird um eine verbindliche Anmeldung bei der KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com  gebeten. Übrigens: Vor und nach der Erlebnistour bietet sich ein Besuch des von 10 bis 18 Uhr in und rund um die Gustavsburg stattfindenden Hubertusmarktes an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort