Vortrag über Saarpfälzer beim amerikanischen Freiheitskampf

Homburg · Das Deutsche Königlich-Französische Infanterie-Regiment von Zweybrücken war 1780 bei Schlachten der amerikanischen Unabhängigkeitskriege dabei. Dazu gibt es morgen einen Vortrag bei der KEB.

Die katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saarpfalz lädt in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis (DAF) Saar-Pfalz morgen, am Dienstag, 3. Februar, zum Vortrag "Aus der Saarpfalz nach Amerika - Die unverhofften Abenteuer des "Hochlöblichen Regiments Royal Deux-Ponts in der Neuen Welt" ein.

Im Jahre 1781 wurde in der Schlacht um Yorktown (Virginia ) die Unabhängigkeit der USA er-kämpft - nicht zuletzt mit Hilfe jenes legendären "Deutschen Königlich-Französischen Infanterie-Regiments von Zweybrücken oder Royal Deux-Ponts", dessen Angehörige bis heute in den Vereinigten Staaten geehrt werden. Aufgestellt worden war diese Freiwilligeneinheit in Zweibrücken und im heutigen Saarpfalz-Kreis, so die Veranstalter zum Hintergrund.

Referent Klaus Friedrich erschließt bei diesem Vortrag ein spannendes und weitgehend unbekanntes Kapitel der Regional- und Weltgeschichte .

Wer war das "Deutsche Königlich-Französische Infanterie-Regiment von Zweybrücken oder Royal Deux-Ponts"? Und warum verschlug es zahlreiche Freiwillige aus der Region 1780 in den Freiheitskampf der Vereinigten Staaten? So lauten einige Fragen, denen er in seinem Vortrag nachgehen wird. Nach zahlreichen Abenteuern gelangten die Kämpfer des Regiments schließlich 1783 wieder zurück nach Europa.

Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Konferenzraum der KEB (Karl-August-Woll-Straße 33) in St. Ingbert statt.

Weitere Informationen bekommen Interessierte bei der katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saarpfalz unter Telefon (0 68 94) 9 63 05 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort