Infoveranstaltung Vorträge zu Schlaganfall und Herzinfarkt

Homburg · Bei Herzinfarkt und Schlaganfall ist die Zeit ein lebensrettender Faktor, wenngleich sich die Krankheitsbilder und Symptome unterscheiden. Doch da jede Minute zählt, sei es wichtig, über die fundamentalen Aspekte der beiden Krankheiten informiert zu sein, um sie schnell zu erkennen und auch angemessen handeln zu können.

 Bei Herzinfarkt und Schlaganfall muss es schnell gehen: Zeit ist ein lebensrettender Faktor. Auch darum geht es in den Vorträgen einer Infoveranstaltung am 14. April in Homburg.

Bei Herzinfarkt und Schlaganfall muss es schnell gehen: Zeit ist ein lebensrettender Faktor. Auch darum geht es in den Vorträgen einer Infoveranstaltung am 14. April in Homburg.

Foto: dpa/Andreas Gebert

Das schreibt die Stadt zum Hintergrund einer Aktion am 14. April.

Was ist ein Herzinfarkt, was ist ein Schlaganfall überhaupt? Wie erkenne ich beides? Was ist in der Notfallsituation zu tun und wie kann ich vorbeugen?

Die Präventionskampagne Herzschlag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie greife genau diese Fragen auf und versuche, diese allgemeinverständlich zu beantworten, so die Stadt Homburg weiter. Daher wird am Sonntag, 14. April, von zehn bis etwa 14 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Herzinfarkt und Schlaganfall in der Aula des Mannlich-Gymnasiums in Homburg angeboten. Organisiert wird diese Informatiokampagne von der Prävention und Gesundheit im Saarland in Kooperation mit „Homburg lebt gesund!“ und dem Jugenddorf (CJD).

Bei dieser Veranstaltung haben die Besucher die Möglichkeit, ihr Wissen zu den Themen Herzinfarkt und Schlaganfall anhand verschiedener Vorträge, an Infoständen und bei kleinen Mitmachangeboten aufzufrischen.

Sprechen werden unter anderem Dr. Saarraaken Kulenthiran vom Universitätsklinikum in Homburg sowie Professor Anastasios Chatzikonstantinou vom Caritasklinikum St. Theresia Saarbrücken und Gerhard Maurer, Referent Ausbildung, beim Malteser Hilfsdienst. Die Begrüßung übernehmen Christine Becker, Beigeordnete der Stadt Homburg, sowie Thomas Lamberty, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie; moderiert wird die Veranstaltung von Annette Bachmann-Vicktor.

Wer noch weitere Informationen sucht: In der Stadtbibliothek in Homburg sind zudem passende Bücher zu den Themen zu finden.

Meistgelesen
Zum Thema
Aus dem Ressort