Vorträge bringen Achtsamkeit und das Erben näher

Homburg · . Die VHS bietet in den nächsten Tagen zwei Vorträge an. Um dem Alltagsstress wirksam zu begegnen, sind Achtsamkeitsübungen eine wertvolle Hilfe. Eine erfahrene Referentin erklärt in ihrem Vortrag am Mittwoch, 20. Januar, wie Achtsamkeit - die absichtsvolle, nicht wertende Lenkung der Aufmerksamkeit zum gegenwärtigen Moment - trainiert werden kann.

Oftmals werden Tätigkeiten verrichtet, während die Gedanken mit anderen Dingen beschäftigt sind. Das beeinträchtigt die Fähigkeit, flexibel und situativ angemessen zu handeln. Der Vortrag findet um 19 Uhr in der Hohenburgschule, Saal 3, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

Am 28. Januar, 19 Uhr, findet in der Paul-Weber-Schule, Karlstraße 6, ein Vortrag zum Thema Erben statt. In Deutschland wird zurzeit und auch in den kommenden Jahren so viel vererbt wie niemals zuvor. Nur jeder dritte Erblasser verfasst ein Testament, das dazu oftmals fehlerhaft ist. Die Referentin beschäftigt sich mit den Fragen: Ist die Verfassung eines Testamentes sinnvoll? Was passiert nach dem Todeseintritt? Was ist ein Pflichtteil ? Die Teilnahme kostet auch hier fünf Euro.

Anmeldungen an: VHS Homburg , Am Forum 5, 66424 Homburg ; E-Mail: vhs@homburg.de; Fax (0 68 41) 10 12 88; Tel. (0 68 41) 10 11 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort