Es gibt verschiedene Kategorien Kandidaten für den Ehrenamtspreis gesucht

Homburg · Vorschläge kann man bis zum 15. Dezember einreichen. Preisträger werden dann im Januar geehrt.

 Ob man sich nun in der Jugendarbeit beim Fußball einbringt oder an anderer Stelle: In Homburg wird seit Jahren der Ehrenamtspreis verliehen.

Ob man sich nun in der Jugendarbeit beim Fußball einbringt oder an anderer Stelle: In Homburg wird seit Jahren der Ehrenamtspreis verliehen.

Foto: picture-alliance / obs/dpa Picture-Alliance/Deutscher

Auch in diesem Jahr plant der Stadtverband für Sport (SfS) Homburg gemeinsam mit der Karlsberg Brauerei eine besondere Ehrung – die Verleihung des Homburger Ehrenamtspreises. Viele verdiente, ehrenamtlich tätige Personen aus Homburger Sportvereinen wurden in den vergangenen Jahren bereits mit diesem Preis ausgezeichnet. Eine Jury – bestehend aus Vertretern des Stadtverbands für Sport (SfS) und der Brauerei – wählt die Preisträger unter den eingereichten Vorschlägen aus. Wer den Preis erhält, wird im Rahmen der Sportlerehrung am Dienstag, 22. Januar, ab 18 Uhr, im Homburger Saalbau. Dabei werden die Preisträger dann auch geehrt.

Es gibt dabei diverse Kategorien: „Innovative Projekte“, „Ehrenamtlich tätige Personen bis 30 Jahre“ und „Ehrenamtlich tätige Personen über 30 Jahre“. Vorschläge können von Vereinen oder Einzelpersonen aus den SfS-Mitgliedsvereinen kommen. Dabei können in Homburg ehrenamtlich tätige, dem Verband angehörende Personen, Gruppen oder Vereine gemeldet werden. Es muss sich um eine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit handeln, die unentgeltlich erfolgt oder lediglich mit einer Aufwandsentschädigung vergütet wird, hieß es von der Stadt weiter zur Erläuterung. Gemeldet werden können ehrenamtliche Tätigkeiten oder Aktionen aus allen Bereichen der Vereinsarbeit, wie etwa Jugendarbeit, Integration, Innovation, Veranstaltungen. Selbstverständlich kann man Personen auch erneut melden, die bisher von der Jury noch nicht berücksichtigt wurden. Ebenso kann man Personen melden, die ohne ein „offizielles Amt“ im Verein sind.

Die entsprechenden Vorschlagsbögen sind auf der Internetseite des Stadtverbands für Sport Homburg www.sportstadtverband.de zu finden. Man muss den Punkt Formulare anklicken. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 15. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort