Von Kindesbeinen an saß er am Klavier

Homburg · Werner Bächle war in seinem bisherigen Leben stets umgeben von Klängen und Rhythmen. Denn er liebt die Musik. An diesem Donnerstag feiert der musikalische Homburger inzwischen sein 90. Wiegenfest.

 Werner Bächle feiert heute seinen 90. Geburtstag. Foto: privat

Werner Bächle feiert heute seinen 90. Geburtstag. Foto: privat

Foto: privat

Wer in Homburg diesen Namen hört, denkt an Musik: Werner Bächle, Sänger, Chorleiter und Unterhaltungsmusiker, wird an diesem Donnerstag 90 Jahre alt. Nach vielen Jahren als Homburger Schlossbergsänger war er fast 30 Jahre lang Stimme und Akkordeonspieler der "Rummelbumser" - das Unterhaltungs-Trio war Stammgast in der Fastnacht, Stimmungsgarant vieler Vereinsfeste und gab sogar Gastspiele in Paris, Nizza und den USA. Die Liebe zur Musik wurde Werner Bächle in die Wiege gelegt.

Von Kindesbeinen an saß der Sohn des Zahnarztes Willi Bächle und seiner Frau Maria am Klavier. Mit 18 Jahren wurde er in den Krieg befohlen, 1944 geriet er in britische Gefangenschaft. Dass er so musikalisch war und Klavier spielen konnte, bescherte ihm und seinen gefangenen Kameraden etliche Vorteile. Erst 1948 kehrte Werner Bächle aus England in die Heimat zurück, beendete endlich die Schulzeit mit dem Abitur und begann, als Student der Zahnmedizin in die Fußstapfen des Vaters zu treten.

Diesen vorgezeichneten Weg verließ er allerdings recht bald und ergriff seinen Traumberuf Lehrer. Von seinem Heimatkunde-Unterricht und den Ausflügen in die Umgebung wissen heute noch die damaligen Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptschule Oberbexbach zu erzählen, wo er von 1966 bis 1988 die dritten und vierten Klassen unterrichtete. Sicher erinnern sich auch viele an die Fahrradprüfungen in der Schule, die er gemeinsam mit der Polizei organisierte, an die Schülerlotsendienste in seinem Auftrag, an die Auftritte mit dem Schulchor oder seine Einsätze als Torwart der Lehrerfußballmannschaft.

Aber im Mittelpunkt seiner Freizeit stand stets die Musik: Sei es als Leiter des Chores der Ski- und Wanderfreunde Einöd für gut drei Jahrzehnte oder als Sänger und Akkordeonspieler im fröhlichen Rummelbumser-Trio.

Die Zeit, die neben Familie und Musik blieb, widmete er sozialen Projekten, etwa wenn er auf dem Nikolausmarkt Bleisoldaten für die Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung verkaufte - unterstützt von der Familie und von Wolfgang Peifer. Und er engagierte sich als Oberschützenmeister in der Schützengesellschaft Homburg , die er in den Siebziger Jahren maßgeblich prägte.

Erst das Alter und eine Herzerkrankung konnten seinen unermüdlichen Tatendrang bremsen. Dennoch feiert Werner Bächle seinen 90. Geburtstag bei guter Gesundheit mit seiner Frau Waltraud, zwei Kindern und drei Enkeln an der Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort