Gesundheitsberufe Von der Hebamme bis zur Diät-Assistenz

Homburg · Das Schulzentrum des Universitätsklinikums stellt am 10. November die Ausbildungswege für Gesundheitsberufe vor.

 Das Schulzentrum am Uniklinikum in Homburg stellt sich am 10. November vor: Hier kann man verschiedene Gesundheitsfachberufe erlernen. Auch der Beruf der Hebamme gehört dazu.

Das Schulzentrum am Uniklinikum in Homburg stellt sich am 10. November vor: Hier kann man verschiedene Gesundheitsfachberufe erlernen. Auch der Beruf der Hebamme gehört dazu.

Foto: dpa/dpaweb/Z1005 Waltraud Grubitzsch

Welche Unterschiede bestehen zwischen den MTA-Berufen? Was genau machen eigentlich Diät-Assistenten? Was verbirgt sich hinter der Orthoptik? Diese und viele weitere Fragen werden am Freitag, 10. November, beantwortet, wenn das Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in Homburg in die Welt der Gesundheitsfachberufe einführt. Interessierten werden die zwölf Fachberufe vorgestellt, die im Schulzentrum ausgebildet werden. Von 15 bis 18 Uhr können Besucher im Gebäude 54 alles Wissenswerte über die Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten am UKS erfahren. Darüber hinaus wird auch zu den dualen Studiengängen sowie zu Personalentwicklung und Karriere im Gesundheitswesen beraten.

Zunehmend mehr junge Menschen interessieren sich für das Berufsfeld der Gesundheitsfachberufe. Oftmals wissen sie aber nicht genau, welche Berufsbilder, Arbeitsanforderungen und Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Gebiet existieren, heißt es in einer Mitteilung des UKS. Um Abhilfe zu schaffen, bietet das Schulzentrum des Universitätsklinikums die Ausbildungsmesse an. Jeweils um 15.15 Uhr und um 16.45 Uhr gibt es Informationen zu unterschiedlichen Ausbildungsbereichen. In den Schulräumen referieren die Schulleitungen zu den folgenden Berufen. In Raum I: Pflegeberufe, Hebammen, Operationstechnische Assistenten (OTA). In Raum II: Medizinisch-technische und pharmazeutisch Assistenzberufe MTAF, MTLA, MTRA und PTA. Und in Raum III: Therapeutische Berufe: Diätassistenz, Orthoptik, Physiotherapie

Interessierte können sich zudem in der Ausstellung die Präsentationen der Ausbildungsberufe ansehen. Das Team des Schulzentrums steht zudem Besuchern in allen Fragen rund um die Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsfachberufen Rede und Antwort.

Infos: Telefon (0 68 41) 1 62 37 00, E-Mail: schulzentrum@uks.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort