Vom Lieblingswort zur Schnitzeljagd

Homburg · Kinderbuchautorin Andrea Karimé und Karolina Engel vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien hatten eine interkulturelle Lesung für deutsche und syrische Kinder in der Stadtbibliothek organisiert. Im Nachgang soll nun eine Schnitzeljagd erarbeitet werden.

 Im Rahmen des Projektes „Willkommen in unserer Stadt“ entführte Kinderbuchautorin Andrea Karimé (Mitte) die Kinder mit einer Erzählung in der Stadtbibliothek Homburg in die Welt von Onkel Mustafa. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Im Rahmen des Projektes „Willkommen in unserer Stadt“ entführte Kinderbuchautorin Andrea Karimé (Mitte) die Kinder mit einer Erzählung in der Stadtbibliothek Homburg in die Welt von Onkel Mustafa. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Die 20 Kinder wuseln durch die Stadtbibliothek, die Hälfte "alteingesessene" Homburger, der Rest "neue" Homburger, die aber geboren und aufgewachsen sind in Syrien.

Sie alle nehmen am Projekt "Willkommen in unser Stadt" teil. "Dabei geht es nicht nur darum, sich gegenseitig, sondern auch die Stadt Homburg besser kennen zu lernen und darüber hinaus das Lesen mit dem Einsatz von digitalen Medien zu verknüpfen", erklärte Karolina Engel, Fachgebietsleiterin Grundschule am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM). Sie hat das Konzept erarbeitet und nun auch die dafür notwendigen Fördermittel beantragt. Als Bündnispartner und Mitstreiter vor Ort sind Andrea Sailer, Leiterin der Stadtbibliothek, und Judith Lacher, Schulleiterin der Grundschule Sonnenfeld, mit im Boot.

Zum Projektauftakt war Kinderbuchautorin Andrea Karimé zu Gast, der die gemeinsamen Aktionen von Kindern unterschiedlicher Herkunft in interkulturellen Workshops ein Herzensanliegen ist, wie sie sagt. Nach mehrsprachigen Vorstellungs- und Begrüßungsrunden galt es für die Kinder, Lieblingswörter zu sammeln. Und dann ging's los: "Übersetzt Du mir mein Wort ins Arabische?", "Kannst Du mir aufschreiben, wie das Wort auf Deutsch heißt?", "Wer kann Englisch, Russisch, Französisch?". Aus den Lieblingswörtern wurden Lieblingswörter-Girlanden gebastelt. Doch was wäre ein Workshop mit Andrea Karimé ohne eine Lesung oder besser eine Erzählung?

Die vielfach ausgezeichnete Autorin erwies sich als begnadete Geschichtenerzählerin. Sie nahm die faszinierten Jungen und Mädchen mit in die Welt von Onkel Mustafa und seinem Geschichtenteppich, den sie mitgebracht hatte. Anoud Rashdan übersetzte simultan ins Arabische, so dass die Kinder den Inhalt der Geschichte verstanden. Im Anschluss machten sich die Projektkinder - Viertklässler der Grundschule Sonnenfeld und der Dépendance Kirrberg sowie syrische Kinder aus der Sonnenfeldschule und den Gemeinschaftsschulen Robert Bosch und Neue Sandrennbahn - ans Schreiben eigener Geschichten.

Gemeinsam werden die Kinder nun eine Schnitzeljagd durch Homburg erarbeiten. Betreut werden sie von dem angehenden Lehrer und Medienpädagogen Hendrik Kort und einem deutsch-syrischen Team aus Ehrenamtlichen.

Während die Kinder aus Syrien durch den Einsatz verschiedener Medien sprachlich auf den Kontext "In der Stadt" vorbereitet werden, entwerfen die Homburger Kinder parallel dazu unter dem Motto "Was ist für Kinder, die neu in Homburg sind, interessant? - Was müssen sie unbedingt sehen?" einen Stadtrundgang. Bei einer Erkundung der Innenstadt werden die Stationen auf Fotos und kleinen Filmen auf Tablet-PCs festgehalten.

Mit Hilfe der "Actionbund-App" werden die Ideen in eine virtuelle Schnitzeljagd umgesetzt und am Samstag, 16. Juli, im Beisein von Bildungsminister Ulrich Commerçon und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind der Öffentlichkeit vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort