Vom Landtag ins Rathaus

Homburg

 Bürgermeister Klaus Roth war gestern Nachmittag in der SZ-Lokalredaktion zu Gast. Am kommenden Montag tritt er sein Amt im Rathaus an. Foto: Thorsten Wolf

Bürgermeister Klaus Roth war gestern Nachmittag in der SZ-Lokalredaktion zu Gast. Am kommenden Montag tritt er sein Amt im Rathaus an. Foto: Thorsten Wolf

Homburg. Am gestrigen Montagvormittag war er zum letzten Mal bei der Fraktionssitzung der Christdemokraten im saarländischen Landtag, am kommenden Freitag vertritt er einen Kollegen im Umweltausschuss des Landtags, und am kommenden Montag bezieht er im Homburger Rathaus sein Büro als Bürgermeister der Kreis- und Universitätsstadt: Klaus Roth (CDU), der im Mai dieses Jahres als zweiter Mann hinter Oberbürgermeister Karlheinz Schöner in die Verwaltungsspitze gewählt worden war, gibt sein Landtagsmandat "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" auf, wie er gestern Nachmittag im Gespräch mit den SZ-Redakteuren Peter Neuheisel und Joachim Schickert in der Homburger Redaktion erzählte. Der 45-Jährige hatte als wirtschafts- und gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Saar-Landtag Gewicht, freut sich aber auf seine Aufgabe als Homburger Bürgermeister, weil er auf kommunaler Ebene noch "mehr gestalterisch tätig sein kann als bisher''. Im Dezernat II des Rathauses soll Roth insbesondere das Grundstücks- und Gebäudemanagement übernehmen. Hier warten wichtige Aufgaben bei der Bewirtschaftung, Instandhaltung und Energieeinsparung bei städtischen Gebäuden auf den Bürgermeister. Er soll sich auch um Themen wie Mobilfunk, Arbeits- und Sicherheitsschutz sowie Schulangelegenheiten kümmern. "Das ist eine Querschnittsaufgabe durchs Rathaus, die es in Homburg in dieser Form noch nicht gegeben hat", freut sich Roth auf seine verantwortungsvolle Tätigkeit als Bürgermeister. "In puncto Mobilfunk werde ich auch Ansprechpartner der Bürger sein, denn wir müssen die Ängste und Sorgen der Homburger ernst nehmen", so Roth im Gespräch gestern Nachmittag in der SZ-Redaktion.In Sachen Grundschulen sei schon einiges in der Kreisstadt bewegt worden, erinnert Klaus Roth insbesondere an die Investitionen in die Luitpoldschule in Erbach sowie die Grundschulen in Bruchhof und Beeden. "Die Sonnenfeldschule kommt auch noch dran, das steht außer Frage," sieht der dreifache Vater noch Nachholbedarf in der einzigen Grundschule in Homburg-Mitte. Welche Ziele wird Roth als Mitglied der Verwaltungsspitze noch verfolgen? "Wir müssen die Innenstadt weiter beleben und auch in Zukunft ein wirtschaftsfreundliches Klima erhalten", nennt Roth unter anderem als Aufgaben. Auch als Ansprechpartner für die Universitätskliniken als "wichtigen Wirtschaftsfaktor" sieht sich der neue Bürgermeister. Am ehemaligen Bundeswehrstandort Zunderbaum sieht Klaus Roth die Weichen richtig gestellt. Hier gelte es, gemeinsam mit der Gemeinde Kirkel eine "Zukunftsfläche" aufzubauen, wo sich Gewerbe ansiedeln könne. Meinung

Ein alter Hase mit Profil

Von SZ-RedakteurJoachim Schickert Neben OB Karlheinz Schöner und dem Beigeordneten Rüdiger Schneidewind ist mit Klaus Roth als Bürgermeister das Trio in der Verwaltungsspitze wieder komplett. Höchste Zeit, 14 Monate nachdem Ex-OB Joachim Rippel als Minister in Saarbrücken vereidigt wurde und die Aufgaben in Homburg gewiss nicht weniger und gewiss auch nicht leichter wurden. Mit Roth rückt ein Mann an die Spitze, der das Politikgeschäft seit vielen Jahren kennt. Er ist den Homburgern bekannt als jemand, der mit seiner Meinung nie hinter dem Berg hält und zur rechten Zeit auch nein sagen kann. Eigenschaften, die in Zeiten knapper Kassen und vieler Wünsche angesagt sind. Zur PersonKlaus Roth wurde am 10. Juli 1963 in Spiesen-Elversberg geboren und wuchs im Homburger Stadtteil Erbach auf. Nach Abitur am Gymnasium Johanneum und Studium an der Technischen Universität Weihenstephan und der Universität Kaiserslautern (Biologie) seit 1989 freiberufliche und unternehmerische Tätigkeit. Seit 1983 Mitglied der CDU, seit 1992 im Stadtrat Homburg; 1994 Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion; 2004 Mitglied des Saar-Landtags. Der Homburger Stadtrat hatte Klaus Roth am 8. Mai dieses Jahres zum neuen Bürgermeister der Stadt Homburg gewählt. Er tritt sein Amt am 3. November 2008 an. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort