Vom ersten Platz völlig überrascht

Homburg · Anna Sommer und Hendrick Sauer heißen die beiden Jugendlichen, die den ersten und den zweiten Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Radfahren belegt haben. Nun geht es für sie zur Saarlandmeisterschaft.

 Die neue Bezirksmeisterin im Radfahren Anna Sommer (links) und der Zweitplatzierte Hendrik Sauer werden den Bezirks Homburg/Blieskastel bei der Saarlandmeisterschaft in Nohfelden vertreten. Foto: M. Hagen

Die neue Bezirksmeisterin im Radfahren Anna Sommer (links) und der Zweitplatzierte Hendrik Sauer werden den Bezirks Homburg/Blieskastel bei der Saarlandmeisterschaft in Nohfelden vertreten. Foto: M. Hagen

Foto: M. Hagen

Der Jubel war groß bei Anna Sommer von der Grundschule Landenäcker Erbach und bei Hendrick Sauer von der Grundschule Bruchhof. Beide erfuhren am Donnerstagnachmittag, dass sie als Erste und Zweite der Bezirksmeisterschaft im Radfahren der Verkehrsschule Homburg nun am 23. Juli bei der Saarlandmeisterschaft teilnehmen dürfen.

,,Mit dem ersten Platz hatte ich nie gerechnet", erklärte Bezirksmeisterin Anna Sommer aus Jägersburg. Die zehnjährige Schülerin fährt nicht mit dem Rad zur Grundschule Langenäcker. ,,Dafür ist der Weg zu weit und auch nicht ungefährlich." Die anstehende Saarlandmeisterschaft wird sie in Ruhe angehen. ,,Ich habe ja nichts zu verlieren."

Bevor Anna Sommer und Hendrick Sauer ihre Urkunden für die Teilnahme dieser Saarlandmeisterschaft vom Ersten Polizeihauptkommissar und stellvertretenden Leiter der zentralen Verkehrspolizei-Dienste im Landespolizeipräsidium des Saarlandes, Klaus Müller, erhielten, galt es, sich unter 26 Startern aus den Grundschulen in Homburg und im Raum Blieskastel durchzusetzen. Unter den Augen von Polizeihauptkommissar Robert Schmitt (Jugendverkehrsschule Homburg ), Polizeikommissar Uwe Grub (Jugendverkehrsschule Bexbach) und Polizeikommissaarin Isabelle Jaruscheck (Jugendverkehrsschule St. Ingbert) galt es, zwei Teile des Wettbewerbes zu absolvieren. ,,Im ersten Teil ging es darum, sich richtig beim Linksabbiegen zu verhalten", erklärt Roland Schmitt. Anschließend ging es für 20 Minuten quer über den Straßenparcour der Verkehrschule in Erbach. Die wenigsten Fehlerpunkte hatte Anna Sommer. Dahinter lagen fünf Teilnehmer punktgleich. Diese fünf absolvierten im Stechen einen Durchgang durch einen Kegel-Slalom, den es möglichst langsam zu durchfahren galt. Hendrik Sauer fuhr die langsamste Zeit vor Elena Oberringer, die sich als Drittplatzierte über einen von der Kreissparkasse Saarpfalz Homburg gestifteten Sachpreis freuen durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort