Vom Aufschwung profitieren vor allem die jungen Leute

Homburg · Der Arbeitsmarkt in der Region erholt sich zunehmend. Im Saarpfalz-Kreis, in Blieskastel, in Gersheim und im Mandelbachtal sind weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im September. Vor allem Jugendliche haben profitiert.

Die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis hält weiter an. Die Arbeitslosigkeit ist erneut gesunken, und die Arbeitgeber haben einen höheren Kräftebedarf als vor einem Jahr. Vor allem junge Leute profitieren vom Rückgang der Arbeitslosigkeit .

Im Oktober waren im Kreis 3882 Menschen arbeitslos gemeldet, 57 weniger als im September und 155 weniger als vor einem Jahr (minus 3,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat mit 5,2 Prozent unverändert geblieben (Vorjahr: 5,4 Prozent). In der Geschäftsstelle Homburg mit Bexbach, Homburg und Kirkel waren im Oktober 2111 Arbeitslose (plus 21 zum Vormonat) gemeldet, die Arbeitslosenquote liegt bei 5,9 Prozent. In Blieskastel (Stadt Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) waren 739 Arbeitslose (minus 48 zum Vormonat) gemeldet, die Arbeitslosenquote liegt bei 3,6 Prozent.

Vom Abbau der Arbeitslosigkeit haben laut Arbeitsagentur vor allem die Jugendlichen unter 25 Jahren profitiert. Mit 311 Personen waren in dieser Altersgruppe 19,8 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als im September und 12,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Viele dieser jungen Leute waren nach dem Ende von Schul- oder Berufsausbildung nur kurze Zeit ohne Job und konnten schnell vermittelt werden.

Die Arbeitsmarktlage im Oktober entspricht laut Agentur für Arbeit Saarland dem üblichen Saisonverlauf. Für das nächste Jahr wird mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit aufgrund der steigenden Zahl von Asylsuchenden gerechnet. Aktuell sind im Saarpfalz-Kreis rund 250 Personen aus Asylzugangsländern arbeitslos gemeldet, fast alle werden vom Jobcenter betreut.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - lag im Oktober bei rund 5200 Personen, das waren 160 weniger als vor einem Jahr. Beide Rechtskreise verzeichneten einen Abbau der Arbeitslosigkeit . Die Zahl der Kunden der Arbeitsagentur ist um 37 auf 1330 gesunken, im Vergleich zu Oktober 2014 betrug der Rückgang 14,4 Prozent. Beim Jobcenter im Saarpfalz-Kreis waren 2552 arbeitslos gemeldet, 20 weniger als im September. Die Arbeitgeber haben der Agentur für Arbeit im Oktober 350 neue Stellen gemeldet, 3,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aktuell stehen 960 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht sind Arbeitskräfte im Dienstleistungsbereich, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Verarbeitenden Gewerbe, im Hotel- und Gaststättengewerbe, im Handel, im Bereich Erziehung und Unterricht sowie im Baugewerbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort