Volksmusik, wie Fans sie lieben

Kirrberg · In der ausverkauften Kirrberger Lambsbachhalle war gute Laune angesagt, als der österreichische Volksmusiker Marc Pircher dort auf der Bühne stand und seine Lieder zum Besten gab. Der Zillertaler sang auch ein paar neue Stücke.

 Der Star der Volksmusik, Marc Pircher, inmitten seiner treuen Fans Waltraud Baumann, Birgit Wilhelm und Jutta Benz (von links) von den Freunden Kerbricher Fasenacht, begeisterte mit seinem Auftritt die Gäste in der Kirrberger Lambsbachhalle. Foto: Bernhard Reichhart

Der Star der Volksmusik, Marc Pircher, inmitten seiner treuen Fans Waltraud Baumann, Birgit Wilhelm und Jutta Benz (von links) von den Freunden Kerbricher Fasenacht, begeisterte mit seinem Auftritt die Gäste in der Kirrberger Lambsbachhalle. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Der österreichische Volksmusiker Marc Pircher kommt immer wieder gerne nach Kirrberg . Auch bei seinem mittlerweile 17. Auftritt machte der Star der Volksmusik anlässlich seiner Tournee im "Mekka der Volksmusik " in "der Weltstadt Kerbrich" Station und sorgte für Volksfest-Stimmung in der ausverkauften Lambsbachhalle. Den zum Teil weit angereisten Zuhörerinnen und Zuhörern präsentierte sich Pircher gewohnt volksnah und hatte sie von der ersten Sekunde an für sich eingenommen. Er begeisterte seine treuen Fans sowohl mit Hits aus seinem neuen Album "Frauensache" als auch mit seinen erfolgreichsten Schlagern aus den vergangenen 20 Jahren. Organisiert wurde das Ganze von den Freunden Kerbricher Fasenacht, welche seit vielen Jahren eine enge Freundschaft mit Marc Pircher pflegen. "Bin ich im Saarland? In der Pfalz?", rief Pircher von der Bühne herunter in den Saal.

"Ich bin wieder hier", stellte er unter dem großen Jubel des Publikums fest. Eröffnet wurde das Konzert mit seinem neuen Lied "Wo sind die Hände?". Das erste Stück brachte auch gleich so richtig Stimmung in die Halle. "Ich will all eure Hände sehen", forderte er seine Fans auf, mitzumachen, zu schunkeln. Wie üblich präsentierte der Stargast aus dem Zillertal im weiteren Verlauf des Abends zunächst einige neue Stücke, unter anderem das italienische Liebeslied "Nix amore", das von einer Liebe handelt, die komplett schief gegangen ist. Das gut gelaunte Publikum in der Lambsbachhalle durfte sich am vergangenen Samstag auf ein besonderes Volksmusik-Konzert freuen (wir berichteten). "Stimmung total aus dem Zillertal" hieß wieder einmal das Motto.

Großartige Stimmung

Marc Pircher gelang es von Anfang an, gemeinsam mit seinem langjährigen Partner auf der Bühne, dem Gitarristen Manfred, seine Fans mit seinem Gesang und seinem Akkordeonspiel in die richtige Stimmung zu versetzen.

"Ihr seid das beste Publikum. das wir seit elf Monaten hatten", rief er in den Saal. Seit über zwei Jahrzehnten ist Pircher in Sachen Volksmusik unterwegs und ein Ende aufgrund seines großen Erfolges ist noch nicht abzusehen. Auch in Kirrberg präsentierte er sich wieder gewohnt professionell und begeisterte die Liebhaber volkstümlicher Musik mit einem Querschnitt seiner Hits, amüsanten Anekdoten und Witzen.

Viele Texten waren bekannt, sodass ganze Strophen mitgesungen wurden. Seine Beliebtheit beim Publikum in Kirrberg ist seit Jahren unübertroffen. Das sei auch mit ein Grund, warum Marc Pircher bereits seine Zusage für einen weiteren Auftritt am 9. April kommenden Jahres gegeben habe, freuten sich Jutta Benz und Birgit Wilhelm von den Freunden Kerbricher Fasenacht. "Wir wollen alles dafür tun, dass wir auch den 20. Auftritt von Marc vollmachen und dieses Jubiläum dann auch mit einem ganz besonderen feiern", kündigte Birgit Wilhelm an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort