VIPs lesen im Homburger Café 1680 vor

Homburg · Nur drei Tage nach der "VIPs lesen vor"-Lesung mit Dekan Thomas Holtmann am Dienstag, 17. November, ab 19 Uhr im Café 1680 in Homburg , wird am Freitag, 20. November, die Autorin Maria W. Peter im Café 1680 zu Gast sein und ihr Werk "Die Küste der Freiheit" vorstellen.

Die Saarländerin ist seit langer Zeit von Amerika begeistert. Während ihres Studiums der Amerikanistik und Anglistik in Saarbrücken war sie das einzige deutsche Mitglied eines amerikanischen Chors der US-Gemeinde in Kaiserslautern und pflegte intensive Kontakte zu amerikanischen Familien. Später lebte sie in Columbia, wo sie die School of Journalism besuchte. Dort erlag sie endgültig der Faszination amerikanischer Kultur und Geschichte. Schon zu Studienzeiten arbeitete Maria W. Peter als Journalistin. Heute ist sie als freie Autorin tätig und schreibt vorwiegend historische Romane, schreibt die Stadt weiter.

Ihr Buch, das sie im Rahmen der Homburger Lesezeit präsentiert, spielt im Jahr 1775: Als ihr geliebter Lorenz mit seinem Regiment nach Amerika in den Krieg geschickt wird, ist Anna zutiefst verzweifelt. So verzweifelt, dass sie sich als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien verkauft. Bald schon findet sie sich mit zahlreichen anderen Auswanderern auf einem Schiff in die Neue Welt wieder. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Wenn ein paar Tage vorher der Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Homburg Holtmann im Bistro 1680 zum Buch greift, dann wird er das Werk "Radio Heimat. Geschichten von zu Hause" präsentieren. Dessen Autor Frank Goosen stammt aus Bochum und erzählt in seinen Büchern zunehmend Geschichten, die im Ruhrgebiet verankert sind. Da Holtmann selbst im Ruhrgebiet aufgewachsen ist, verbindet er mit diesem Buch viele persönliche Erinnerungen an seine Heimat und seine Kindheit. Der Eintritt zu dieser Lesung ist ebenfalls frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort