Viele mehr als „nur“ Martin Luther

Homburg · Reformation ist mehr als Luther. Größer geht es wohl kaum: Die Büchertische quellen über, es gibt Musicals, Vorträge, Theaterstücke, Socken, Kekse, Frühstückbrettchen, alles mit, von und über Luther. Sogar ein Feiertag wird uns ihm zu Ehren in diesem Jahr geschenkt. Luther boomt, ganz in blau thront er vor vielen Kirchen. Die Homburger Pfarrerschaft hat sich vorgenommen, den Vorhang der Reformation ein bisschen weiter aufzuziehen. Denn außer Luther gab es da noch andere große Gestalten.

Vier wurden herausgegriffen: Ohne das Wirken des böhmischen Jan Hus wäre Luther womöglich gar nicht auf seine reformatorischen Ideen gekommen. Ohne den Franzosen Johannes Calvin hätte die Reformation vielleicht nicht den Weg nach Westeuropa gefunden. Der Schweizer Huldrych Zwingli hat politische und pazifistische Akzente gesetzt. Und Martin Bucer aus dem Elsass, der wichtigste Reformator aus unserer Region, gilt als maßgeblicher Vermittler zwischen Luther und Zwingli und als ,,Erfinder" der Konfirmation. Diese vier nicht minder großen Kirchenneuerer sollen in einer Predigtreihe vorgestellt werden. Den Anfang macht Dekan Thomas Holtmann mit "Huldrych Zwingli " am Sonntag, 29. Januar, es folgen Pfarrerin Petra Scheidhauer mit "Jan Hus " am Sonntag, 5. Februar, Pfarrerin Doris Agne mit "Johannes Calvin " am Sonntag, 12. Februar, und Vikarin Weber mit "Martin Bucer" am Sonntag, 19. Februar. Die Gottesdienste beginnen in der Stadtkirche Homburg um 10 Uhr, in der Christuskirche Bruchhof-Sanddorf um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort