Viele Kinder sorgten für weihnachtliche Stimmung

Beeden · Regen und dunkle Wolken konnten nicht abschreckend wirken: Zahlreiche Besucher fanden den Weg zum Beeder Weihnachtsmarkt auf dem alten Schulhof vor dem Hasenheim.

 Die Kinder der Grundschule Beeden stimmten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Foto: Bernhard Reichhart

Die Kinder der Grundschule Beeden stimmten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Auch bei seiner 14. Auflage hat der Beeder Weihnachtsmarkt nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Zwar herrschte am dritten Adventswochenende nicht das erhoffte Winterwetter, doch trotz der widrigen Bedingungen mit Regen und vielen dunklen Wolken hatten sich bei der Eröffnung am Samstag zahlreiche Besucher auf dem alten Schulhof vor dem Hasenheim eingefunden (wir berichteten).

Dort hatte der Weihnachtsmarkt wieder seine weihnachtlich dekorierten Buden und Stände aufgeschlagen. Ein abwechslungsreiches Angebot stimmte bei weihnachtlichen Klängen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die teilnehmenden Standbetreiber Beeder Schulverein, Kindertagesstätte "Aller-Hand", Angelsportverein, Kaninchenzuchtverein, Gartenbauverein und SPD-Ortsverein hatten sich auf den Ansturm der Weihnachtsmarkt-Besucher bestens eingestellt und servierten ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, Bastelarbeiten sowie eine reichhaltige Tombola mit attraktiven Preisen. An beiden Tagen wurde den Besuchern ein vorweihnachtliches Programm unter Mitwirkung der Kinder der Grundschule Beeden , der Kindertagesstätte "Aller-Hand" sowie des Gemischten Chores "Taktlos" geboten, die mit weihnachtlichen Liedern und Beiträgen für die passende Einstimmung auf das Weihnachtsfest sorgten und zahlreiche Besucher anlockten.

Sehr zur Freude von Ortsvertrauensmann und Initiator des Weihnachtsmarktes, Gerhard Wagner, der seinen Blick über einen voll besetzten Platz vor dem Hasenheim schweifen ließ. Mit ein Grund für die große Resonanz sei, dass es "bei uns wie immer ein vorweihnachtliches Programm unter Mitwirkung vieler einheimischer Akteure gibt", erklärte Wagner. Mit dem Kreisbeigeordneten Theophil Gallo eröffnete Wagner den Markt, dankte allen teilnehmenden Vereinen für ihr Engagement, schließlich komme der Erlös der Veranstaltung der Kindertagesstätte und der Grundschule in Beeden zugute. Schüler der ersten bis vierten Klasse der örtlichen Grundschule stimmten die vielen Gäste mit Liedern und Gedichten auf Weihnachten ein.

Typisch für den Weihnachtsmarkt in Beeden war wieder die große Feuerstelle in der Mitte des kleinen Hüttendorfes. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich am Lagerfeuer etwas aufzuwärmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort