Viele Haushalte in Sanddorf seit Tagen ohne Telefon

Sanddorf · Es dauert nun schon knapp eine Woche, und so langsam erschöpft sich die Geduld bei den Menschen in Sanddorf - einige haben sich auch bei unserer Zeitung gemeldet. Mit einer deutlichen Botschaft: Sie ärgern sich, dass sie seit Tagen "ohne Telefon und Internet" sind.Von über 300 Haushalten, die seit vergangenem Donnerstag, 19. November, keinen Telefonanschluss mehr haben, weiß Manfred Rippel, der Ortsvertrauensmann von Bruchhof-Sanddorf.

Hauptsächlich betroffen seien die Sickinger Straße, die Heidebruchstraße und die Nebenstraßen dort, berichtet er. Besonders ärgerlich sei das zum Beispiel auch für die Gastronomie, tangiert seien mehrere Gaststätten, so Rippel. Von einem Restaurant wisse er, dass es erst nach einigem Hin und Her möglich gewesen sei, eine Rufumleitung aufs Handy einzurichten, berichtet er, für Rippel ein Unding.

Und der Ortsvertrauensmann weiß zu berichten, dass sich die betroffenen Telefonkunden auch über die Informationspolitik der Telekom ärgerten. Die sei nämlich schlecht, habe er von den Menschen gehört. "300 Haushalte sind kein Pappenstil." Wie René Bresgen, Sprecher der Telekom, gestern abend gegenüber unserer Zeitung erklärte, liege eine Festnetzstörung im Stadtteil Sanddorf vor: "Davon betroffen sind Telefon und Internet. Der Grund für die Störung ist eindringende Feuchtigkeit in ein Hauptkabel. Wie viele Kunden betroffen sind, können wir nicht beziffern. Es müssen umfangreiche Tiefbauarbeiten durchgeführt werden, um das Kabel auszutauschen. Am heutigen Mittwoch wird das Kabel ausgetauscht oder erneuert. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Instandsetzung, können aber keine Angaben zum Zeitpunkt der Fertigstellung machen. Es sind keine Ersatzschaltmaßnahmen möglich. Wir bitten um Verständnis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort