Viel Spaß auf dem Pferderücken

Einöd. Die Hitze liegt auch auf der Reitanlage des RV Einöd. Dennoch ist schon am Morgen einiges los. Zwischen dem Hauptturnierplatz und der Dressuranlage sind Zelte aufgebaut, die aber verwaist sind. Dafür herrscht auf dem kleinen Trainingsplatz emsiges Treiben

Einöd. Die Hitze liegt auch auf der Reitanlage des RV Einöd. Dennoch ist schon am Morgen einiges los. Zwischen dem Hauptturnierplatz und der Dressuranlage sind Zelte aufgebaut, die aber verwaist sind. Dafür herrscht auf dem kleinen Trainingsplatz emsiges Treiben. Kinder und Jugendliche sind auf Schul- und Privatpferden unter der Leitung von Reitlehrerin Kati Bley dabei, weitere Fertigkeiten auf den Vierbeinern beim Reitunterricht zu erlernen. Noch bis zum Samstag dauert das Zeltlager beim Reitverein Einöd, das schon seit vielen Jahren vom Verein angeboten wird und auch in diesem Jahr von vielen Reitinteressierten im Alter von fünf bis 15 Jahren gerne angenommen wird. Jugendwartin Annabelle Herzog, die Reitlehrer Kati Bley, Uta Kaufmann und Jasmin Haumesser sowie zehn freiwillige Helfer haben alles im Griff, um den Kindern ein erlebnisreiches einwöchiges Ferienprogramm auf dem Gelände des Reitervereins Einöd zu bieten. Täglich wird bis zu zwei Stunden in verschiedenen Gruppen geritten. Anfänger werden auf die ersten Schritte auf dem Pferd vorbereitet und Fortgeschrittene können von den angebotenen Übungsstunden profitieren. Neben der Reitpraxis steht auch Theorie auf dem Programm. So erfahren die jungen Reiter vieles über Pferdepflege, Haltung, Rassen und Ernährung der Tiere. Aber nicht nur Spiel und Spaß steht im Vordergrund, sondern auch Arbeitsdienste. Annabelle Herzog: "Die Kinder werden in den Ablauf und die Arbeit innerhalb des Zeltlagers mit eingebunden." So gibt es Küchendienste ebenso wie Ordnungsdienst, bei dem für Ordnung auf dem Gelände mit Mülleinsammeln gesorgt wird. Vor dem Reitspaß steht aber auch die Arbeit im Stall an. Pferde werden gefüttert, gepflegt und gesäubert und auch beim Ausmisten des Stalls sind die Jugendlichen dabei. Mit viel Eifer sind die Kinder dabei und Lena Guth, acht Jahre, aus Eisenberg meint: "Der Stalldienst gehört eben dazu." Natürlich mache es großen Spaß, täglich zu reiten. "Besonders auf den Geländeritt habe ich mich am meisten gefreut", sagt Lena Guth. Die 13-jährige Lisa Feuersänger aus Ottweiler ist seit zwei Jahren Mitglied im Verein. Sie ist zum ersten Mal beim Zeltlager des RV Einöd dabei. "Hier gefällt es mir sehr gut. Alles ist gut organisiert." Neben den zahlreichen Reitstunden gab es auch weitere interessante Programmpunkte in den sechs Tagen. So gab es einen Nacht- und Geisterwanderung. Ein Ausflug führte am Mittwoch in den Europapark nach Rust. Beim Bauernfest in Webenheim wurde eine Stutenschau besucht. Am Samstag trifft man sich ab 17 Uhr gemeinsam mit Eltern, Freunden, Bekannten und Reitinteressierten zum großen Abschlussfest. Der Reiternachwuchs zeigt sich in verschiedenen Vorführungen. Diejenigen Teilnehmer, die durch besondere Leistungen und Dienste im Zeltlager auf sich aufmerksam gemacht haben, bekommen eine kleine Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort