Viel Lob für "vorbildhafte Bodenständigkeit"

Homburg. Es waren durchaus große Namen, die das zweitägige Spektakel "35 Jahre Dr. Theiss Naturwaren" am Wochenende am Produktionsstandort Rohrwiesen prägten: Heino, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die Pop-Band Marquess (wir berichteten). Ohne Zweifel, Firmengründer Peter Theiss wollte seinen Gästen und Gratulanten etwas bieten, Kulinarisches, Informatives und Unterhaltendes. Rundgänge durch die Produktion waren dabei mindestens genauso gefragt wie das Bühnenprogramm. Das hatte mit Heino seinen unbestrittenen Höhepunkt. Und für manch einen war der Auftritt des inzwischen 72-jährigen Sängers auch ein Blick zurück in die eigene Geschichte."Ich habe als kleiner Junge zusammen mit Heino auf der Bühne gestanden, als Sänger im Chor des saarländischen Staatstheaters", erinnerte sich Kai Borchers, der als Magier Kalibo an den beiden Tagen die Gäste mit vielen und spektakulären Tricks unterhielt.

 Gemeinsam mit Peter Theiss blickte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zurück in die Unternehmensgeschichte und die Zeit der Theiss'schen Markt-Apotheke. Foto: Thorsten Wolf

Gemeinsam mit Peter Theiss blickte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zurück in die Unternehmensgeschichte und die Zeit der Theiss'schen Markt-Apotheke. Foto: Thorsten Wolf

Homburg. Es waren durchaus große Namen, die das zweitägige Spektakel "35 Jahre Dr. Theiss Naturwaren" am Wochenende am Produktionsstandort Rohrwiesen prägten: Heino, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die Pop-Band Marquess (wir berichteten). Ohne Zweifel, Firmengründer Peter Theiss wollte seinen Gästen und Gratulanten etwas bieten, Kulinarisches, Informatives und Unterhaltendes. Rundgänge durch die Produktion waren dabei mindestens genauso gefragt wie das Bühnenprogramm. Das hatte mit Heino seinen unbestrittenen Höhepunkt. Und für manch einen war der Auftritt des inzwischen 72-jährigen Sängers auch ein Blick zurück in die eigene Geschichte.

"Ich habe als kleiner Junge zusammen mit Heino auf der Bühne gestanden, als Sänger im Chor des saarländischen Staatstheaters", erinnerte sich Kai Borchers, der als Magier Kalibo an den beiden Tagen die Gäste mit vielen und spektakulären Tricks unterhielt.

Erinnerungen, aber auch ein Blick in die Zukunft, waren dann auch das, was die offizielle Eröffnung am Samstagmorgen prägte. Firmengründer Peter Theiss, heute zusammen mit Giuseppe Nardi Gesellschafter und Geschäftsführer, erinnerte an die Wurzeln des Unternehmens, die Markt-Apotheke, die er 1976 von seinem Vater übernommen hatte. "Dort habe ich mich intensiv der Erforschung alternativer Heilmethoden gewidmet." Damals habe er noch nicht geahnt, so Theiss, dass er nun, Jahrzehnte später, voller Stolz auf die Entwicklung von Theiss Naturwaren zurückblicken könne. Mit diesem Stolz verband Theiss auch einen ausdrücklichen Dank an seine Mitarbeiter.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer würdigte in ihrer Geburtstags-Gratulation Theiss Naturwaren als ein Unternehmen, das mit seiner 35-jährigen Geschichte auch für den Strukturwandel im Saarland stehe. "Wenn man die Historie des Unternehmens betrachtet, dann merkt man, dass hier Dinge zusammengefunden haben, die die Erfolgsgeschichte saarländischer Unternehmen ausmachen: Handwerkliches Können, Ideen und unternehmerische Weitsicht." Hier lobte Kramp-Karrenbauer vor allem den Mut von Theiss und Nardi, den Fall der Mauer 1989 und die Öffnung osteuropäischer Märkte als Chance zu begreifen und zu nutzen. Dies alles, gepaart mit einer "vorbildhaften Bodenständigkeit" habe, so die Ministerpräsidentin, dazu geführt, dass "wir heute dieses Unternehmen feiern können."

Und feiern wollten die knapp 18 000 Gäste der zweitägigen Geburtstagsfeier ohne Zweifel, ganz gleich, ob im großen Festzelt oder auf der großen Festwiese. Neben Musik gab's Autogrammstunden mit Spielern des FC Homburg und des 1. FC Kaiserslautern, ein großes Kinderprogramm und jede Menge Infos zum Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort