Viel Lob für Engagement von Grünpaten und Galerieaufsicht

Homburg · „Sie tragen dazu bei, dass die Stadt blüht“, sagte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind den etwa 50 Grünpaten und Galerieaufsichtspersonen im Rahmen ihrer Auszeichnung. Gut angenommen wurde der neue Ehrungsort im Römermuseum.

 Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind bedankte sich bei den Ehrenamtlichen. Foto: Emser/Stadt

Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind bedankte sich bei den Ehrenamtlichen. Foto: Emser/Stadt

Foto: Emser/Stadt

In der Kreisstadt Homburg gibt es eine ganze Reihe von Menschen, die sich ehrenamtlich im Sinne der Gemeinschaft engagieren. Darunter zu finden sind auch die so genannten Grünpaten und die Galerieaufsichtspersonen. Während sich die erste Gruppierung der Pflege und Betreuung von Grünflächen und Wanderwegen im Stadtgebiet Homburg angenommen hat, führen die anderen die Aufsicht bei den Ausstellungen in der Galerie des Homburger Kulturzentrums Saalbau.

Um diesem Einsatz eine Würdigung zukommen zu lassen, findet regelmäßig eine Ehrung durch die Stadt statt. Zum ersten Mal in seiner Funktion als Oberbürgermeister empfing Rüdiger Schneidewind dieser Tage rund 50 Gäste. Aber nicht nur der OB war neu, sondern auch die Örtlichkeit. Diesmal fand die Feierstunde nicht im Sitzungssaal des Rathauses, sondern im Innenhof und in den Räumen des Römercafés im Römermuseum in Schwarzenacker statt, wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung weiter heißt. Diese Änderung sei bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut angekommen.

Der OB fand viele lobende Worte für die Tatkraft, mit der die Grünpaten und die Galerieaufsicht ihrer Arbeit nachgehen. "Sie tragen dazu bei, dass unsere Stadt blüht", sagte Schneidewind zu den Gästen mit dem "grünen Daumen". Er dankte dabei auch denen, die die zahlreichen Ausstellungen, die über das Jahr stattfinden, betreuen. Als kleinen zusätzlichen Dank erhielt jeder Anwesende ein Präsent der Stadt sowie eine persönliche Urkunde.

Nach dem offiziellen Teil bot sich noch die Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen. Auch das leibliche Wohl kam an diesem Tag nicht zu kurz. Neben Getränken, die das Team des Römercafés ausschenkte, wurden auch Gegrilltes und Salate angeboten, heißt es in der Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort