Viel Bewegung auch ohne Schulturnhalle

Erbach. Spaß und Freude standen beim Spiel- und Sportfest der Erweiterten Realschule II in Erbach am Samstag im Vordergrund. Sportabzeichen-Disziplinen, ein Fußballturnier auf dem Multifunktionsfeld, viele lustige Spiele sowie interessante Vorführungen standen im Mittelpunkt. Auf dem Schulhof, auf dem Sportplatz und dem Multifunktionsfeld herrschte ein reger Betrieb

Erbach. Spaß und Freude standen beim Spiel- und Sportfest der Erweiterten Realschule II in Erbach am Samstag im Vordergrund. Sportabzeichen-Disziplinen, ein Fußballturnier auf dem Multifunktionsfeld, viele lustige Spiele sowie interessante Vorführungen standen im Mittelpunkt. Auf dem Schulhof, auf dem Sportplatz und dem Multifunktionsfeld herrschte ein reger Betrieb.Schließlich mussten sich die Schülerinnen und Schüler acht unterschiedliche Stationen aussuchen und dort mindestens fünf Minuten üben. Der jeweilige Lehrer testierte den Einsatz; für die Teilnahme am Fußballturnier wurden sogar fünf Stationen anerkannt.

Darüber hinaus mussten alle Schüler der Klassen fünf bis einschließlich sieben einen Kurzstreckenlauf über 50 Meter, Ballwurf und Weitsprung für das Sportabzeichen absolvieren, erklärte Sportlehrerin Annelie Omlor. Die Langstrecke über 1000 Meter hatten die Schüler bereits im Juni im Rahmen eines Waldlaufes absolviert. Derzeit müssen die Schüler der Erweiterten Realschule II ihren Sportunterricht unter erschwerten Bedingungen bestreiten, da die alte Schulturnhalle vor einigen Wochen abgerissen wurde.

"Wir warten alle sehnsüchtig auf den Bau der neuen Turnhalle", betonte Sportlehrerin Omlor. Solange das Wetter noch mitspiele, finde der Sportunterricht im Freien statt. Nach den Herbstferien setze man verstärkt auf den Schwimmunterricht und versuche, so gut es geht, andere Hallen in Homburg und sogar in Kirkel zu nutzen. "Das wird nicht einfach sein", wies Omlor auf Zeit raubende Busfahrten hin. Mit dem Spatenstich für die neue "total notwendige" Halle rechnet der stellvertretende Schulleiter Bernd Jähn nicht vor dem Frühjahr 2013. Nicht ganz so ernst ging es beim Spiel- und Sportfest jedoch beim Gummistiefel-Weitwurf, beim Dosenwerfen, Eierlauf, Sackhüpfen, Sockenzielwurf, Dreibein-Lauf, Stelzenlauf oder dem Kraftschleudern zu. Aber auch Tischtennis, Basketball, Slackline oder Torwandschießen fanden bei den Kindern und Jugendlichen eine große Resonanz.

"Der Dreibein-Lauf und die Tanzstation haben uns am besten gefallen", erzählten Fanny und Magdalena aus der 9.2. Großes Gelächter gab es an der Wurfwand, wo die Teilnehmer versuchten, die Porträts einiger ausgewählter Lehrerinnen und Lehrer zu treffen. Mit einer der Höhepunkte der Veranstaltung waren die Vorführungen der Cheerleader, der American Football-Mannschaft und der Rope-Skipping-Gruppe des TV Kübelberg, die bei der Weltmeisterschaft in Florida den 14. Platz belegten und im November an der Europameisterschaft in Portugal teilnehmen. Den Abschluss der sportlichen Aktivitäten bildeten die Pendel- und Staffelläufe auf dem Sportplatz, bei denen die Teilnehmer von der gesamten Schülerschaft, aber auch den Eltern lautstark angefeuert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort