Volkshochschule Homburg Auf den Spuren der Mönche

Wörschweiler · Führung über die Klosterruine in Wörschweiler am kommenden Samstag.

Im Rahmen des Programms der Volkshochschule (VHS) Homburg findet am Samstag eine Führung „Auf den Spuren der Mönche des Klosters Wörschweiler“ statt. Termin für den Rundgang auf der Klosterruine ist am Samstag, 15. Juni, von 14.30 bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist am Parkplatz in der Dorfmitte. Gutes Schuhwerk ist angebracht.

Das Kloster Wörschweiler gehört zu den zehn bedeutendsten Baudenkmälern des Saarlandes, hieß es in einer Mitteilung zum Hintergrund. Gegründet wurde es 1131 als Priorat des Benediktinerklosters Hornbach. Es war eine Stiftung des Grafen Friedrich von Saarwerden (heute Saarunion) und seiner Frau Gertrud, die es sich zur Grablege bestimmt hatten. Gut 40 Jahre später übergaben es die Enkel an die Zisterzienser. Die Mönche prägten das kulturelle, wirtschaftliche und religiöse Leben in der damaligen Zeit in vielerlei Hinsicht. Doch wie sah ihr Alltag aus? Wie lebten sie in ihrem Kloster? Um solche Fragen, aber auch um die Erkundung der Klosteranlage geht es bei der Führung mit Stadtführer Hans-Jürgen Bechert. Die Führung endet in Gutenbrunnen, wo Reste des ehemaligen Schlosses Louisenthal und die Walpurgiskapelle zu sehen sind.

Die Kosten betragen acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der VHS Homburg unter Tel. (0 68 41) 10 11 06 oder E-Mail vhs@homburg.de sowie im Amt für Kultur und Tourismus unter Tel. (0 68 41) 10 18 21 oder per E-Mail unter ramona.magold@homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort