Algen auf dem Floßteich Verstärkt Algen auf dem Floßteich in Jägersburg

Jägersburg · Die Stadt bekämpft Algen, die derzeit vermehrt auch am Wasserspielplatz auftreten, gesundheitsgefährdend seien diese nicht.

 Auf dem Floßteich in Jägersburg ist durch die heißen Temperaturen der vergangenen Wochen wieder eine verstärkte Algenbildung festzustellen.

Auf dem Floßteich in Jägersburg ist durch die heißen Temperaturen der vergangenen Wochen wieder eine verstärkte Algenbildung festzustellen.

Foto: Linda Barth/Stadt Homburg

Des einen Freud, des anderen Leid: Nach den hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Wochen ist witterungsbedingt auf dem Floßteich in Jägersburg seit einiger Zeit wieder mehr Algenbildung aufgetreten. Hierzu gab es nun Anfragen bei der Stadtverwaltung, ob dies gesundheitsgefährdend sei. Die Grünflächenabteilung teilt mit, dass bereits seit Jahren mit unterschiedlichen Verfahren versucht werde, die Algenbildung im Wasser des Teiches im Sommer zu verhindern beziehungsweise zu bekämpfen. „Der Wasserspielplatz wird nahezu täglich durch städtische Mitarbeiter kontrolliert“, so der Leiter der Abteilung, Manfred Schmidt. Außerdem werde auch die Wasserqualität zweimal jährlich vom Gesundheitsamt überprüft und nie beanstandet.

Die Bildung von Fadenalgen sei bei starker Sonneneinstrahlung bei der geringen Wasserhöhe kaum zu verhindern. Diese Form von Algen bergen jedoch keine Gesundheitsgefahren und die Wasserqualität wird nicht negativ beeinflusst – im Gegenteil, die Algen bauen sogar zu hohen Nährstoffgehalt im Wasser ab, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung weiter. „Ein schöner Anblick ist dies wahrlich nicht und die Besucherinnen und Besucher vermuten daher eine Gefährdung für Kinder, die den Floßteich auch als Badeteich benutzen. Ich möchte hier deutlich zum Ausdruck bringen, dass das Baden hier verboten ist. Darauf wird auch durch eine Beschilderung hingewiesen“, erklärt Schmidt weiter. Es handele sich um einen Teich zum Floßfahren mit natürlichem Zulauf aus dem Erbach, dessen Wasserqualität ebenfalls nicht zu beanstanden sei.

Ein Algenmittel sei in der vergangnenen Woche in den Teich eingestreut worden, sodass mit einer kurzfristigen Besserung zu rechnen sei. Vorbeugend könne das Mittel aber nicht angewendet werden. Zusätzlich würden die Algen bei Bedarf vom städtischen Baubetriebshof von Hand mit Rechen entfernt. Diesbezüglich habe der Angelsportverein Jägersburg ebenfalls seine Mithilfe zugesagt, teilt die Stadt weiter mit. „Dieser Einsatz freut uns sehr, und wir können ihn nur lobend erwähnen“, so Manfred Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort