Kirrberg Verspätete Bescherung für die Gartenbauer

Kirrberg · Umweltminister Jost unterstützt Renovierung des Kirrberger Brennhauses mit 49 500 Euro.

 Umweltminister Reinhold Jost (Vierter von rechts)hatte für den Kirrberger Verein einen Spendenscheck in stattlicher Höhe mitgebracht.

Umweltminister Reinhold Jost (Vierter von rechts)hatte für den Kirrberger Verein einen Spendenscheck in stattlicher Höhe mitgebracht.

Foto: OGV Kirrberg/unknown

(red) Pünktlich zum Ausklang des Jahres erhielt der Obst- und Gartenbauverein Kirrberg (OGV) ein üppiges Geschenk. Anlässlich des traditionellen Brennereifestes besuchte der saarländische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost in Begleitung einiger Kollegen aus der Kommunal- und Landespolitik den rührigen Verein, um ein Geschenk zu überreichen: einen Scheck über 49 500 Euro.

Der Obst- und Gartenbauverein  ist einer der mitgliederstärksten  Vereine Kirrbergs. Allerdings hat der Verein ein teures und arbeitsintensives Problem. Das Brennhaus des Vereins musste dringend renoviert werden. Der Maische- und Kelterraum, der Raum für die Küche und vor allem das Dach waren in einem desolaten Zustand. Es musste ein neuer Gasanschluss installiert werden. Zudem muss die Heizung erneuert werden. Bei all diesen notwendigen Arbeiten fallen Kosten an, die der Verein unmöglich selbst tragen kann, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Der stellvertretende Vorsitzende,  Mario Kratz, lernte beim Treffen der jungen Biosphäre den saarländischen Umweltminister kennen und berichtete ihm von den finanziellen Sorgen des Vereins. Reinhold Jost versprach zu helfen, und nach einem regen Brief- SMS- und Mail-Wechsel, in den die Stadt Homburg einbezogen war, kam Mitte Dezember die ministerielle Zusage aus Saarbrücken, dass dem OGV finanziell geholfen werden kann.

Während seines Besuchs beim Brennereifest sagte sich Reinhold Jost auch gleich zum nächsten Besuch an: Im Sommer will er unter dem Motto „Jost am Rost“ zu einem Grillfest des Obst- und Gartenbauvereins kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort