B423-Umgehung Verkehrsclub lehnt B 423-Umgehung ab

Homburg · Der Landesverband Saarland des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) lehnt die Umgehung „B 423 neu“ aus umwelt- und verkehrspolitischer Sicht ab. Es stehe außer Frage, dass die „B 423 neu“ weitere Flächen versiegele, Lebensräume von Flora und Fauna einschränke und vernichte, hieß es in einer Mitteilung. In der bisherigen Planung sieht der VCD keine wirkliche Verbesserung der Verkehrssituation. Der Verkehr werde einmal wieder verlagert, damit auch die äußeren Begleiterscheinungen wie Lärm, Abgase und Feinstaub. In gewissen Bereichen werde die Belastung eher noch zunehmen, während sie in den alten Ortslagen eher nur geringfügig abnehme. Leider setze man nicht auf Verkehrsvermeidung, sondern auf Verlagerung und Erzeugung von mehr Verkehr. Auch die Lösung mit drei Kreisverkehren werde eher zur Staubildung beitragen.

Der Landesverband Saarland des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) lehnt die Umgehung „B 423 neu“ aus umwelt- und verkehrspolitischer Sicht ab. Es stehe außer Frage, dass die „B 423 neu“ weitere Flächen versiegele, Lebensräume von Flora und Fauna einschränke und vernichte, hieß es in einer Mitteilung. In der bisherigen Planung sieht der VCD keine wirkliche Verbesserung der Verkehrssituation. Der Verkehr werde einmal wieder verlagert, damit auch die äußeren Begleiterscheinungen wie Lärm, Abgase und Feinstaub. In gewissen Bereichen werde die Belastung eher noch zunehmen, während sie in den alten Ortslagen eher nur geringfügig abnehme. Leider setze man nicht auf Verkehrsvermeidung, sondern auf Verlagerung und Erzeugung von mehr Verkehr. Auch die Lösung mit drei Kreisverkehren werde eher zur Staubildung beitragen, so der VCD.

Analog zur Verkehrsführung in Homburg führt der VCD die Umgehung der B 51 in Ensdorf und Fraulautern als Beispiel an. Auch dort habe man es nicht geschafft, den Ortsverkehr komplett aus den Ortslagen heraus zu filtern. „Nun haben viele Bewohner zusätzlich zur Straße vor dem Haus noch eine weitere Straße die an den Gärten vorbei führt.“ Zur Hauptverkehrszeit bildeten sich jetzt Staus an den Kreiseln außerhalb der Ortslagen.

Im Bereich der B 423 neu sieht der ökologische Verkehrsclub die gleichen Probleme. Die neue Umgehung „wird die Verkehrsprobleme auf Dauer nicht lösen können“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort