Schnelle Unterstützung vor Ort Verein hilft ukrainischen Kindern mit Büchern

Homburg · Der Verein „Homburger wollen helfen“ unterstützt nun auch in Saarbrücken ukrainische Kinder beim Deutsch lernen. Möglich wurde dies auch durch die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“ und „Miteinander-Füreinander“.

 Sven Rave, Schulleiter der Saarbrücker Grundschule Eschberg, freut sich mit den Sprachlehrerinnen Hanna Yefremova (links) und Mzekala Chikovani über die zweisprachigen Bücher.

Sven Rave, Schulleiter der Saarbrücker Grundschule Eschberg, freut sich mit den Sprachlehrerinnen Hanna Yefremova (links) und Mzekala Chikovani über die zweisprachigen Bücher.

Foto: Ulrike Stumm

Eines der Kinder, die in der Grundschule Eschberg in Saarbrücken sitzen, hat heute Geburtstag. Da gibt es spontan ein Ständchen. Das kleine Mädchen braucht aber noch die Unterstützung einer Freundin, um die Glückwünsche und Fragen zu verstehen. Sie ist erst vor Kurzem aus der Ukraine nach Saarbrücken gekommen – und obwohl Kinder in der Regel schneller lernen als Erwachsene, braucht es eben doch seine Zeit, bis man sich mit Worten verständigen kann. Mit Händen, Füßen und dem Google-Übersetzer funktioniert es aber auch schon früher.